Daten aus .xls in MySQL-Datenbank

Hmmm, kannst du es bitte erneut mit einer leeren Tabelle + ID-Spalte überprüfen? Ich dachte nämlich, dass PHPMyAdmin die ID selbst auswählen würde. (Davon war sogar in einem Forum die Rede.)

In der Zwischenzeit habe ich übrigens eine Lösung für das Datumsproblem gefunden:
Code:
=(DATUM(LINKS(A1; 4); TEIL(A1; 6; 2); TEIL(A1;9;2)) + ZEIT(TEIL(A1; 12; 2); TEIL(A1; 15; 2); RECHTS(A1; 2)) - DATUM(1970; 1; 1)) * 86400
A1 ist hierbei die Zelle, die deinen Datumstext enthält.
Ich würde eine Spalte zwischen A und B einfügen.

Kannst du mir vielleicht einen kleinen Ausschnitt aus der Datei geben, damit ich es hier testen kann? (Du kannst natürlich die Daten anonymisieren, achte nur darauf, dass du keine ',', '"' oder ';' rauslöschst.)

Es hat ein wenig lange gedauert, weil sich meiner Computer aufgehängt hat, aber der Import funktioniert perfekt bei mir.

Im Folgenden zwei Screenshots mit Angaben, die du beachten musst:
icybook1.png icybook2.png

PS: Ich habe für dich leider eine erneute Hiobsbotschaft bzgl. deines Gästebuchskripts: Es nutzt die alte MySQL-Erweiterung, die in naher Zukunft von PHP entfernt wird. Konkret heißt das: In fünf Jahren (und das ist schon überschätzt) mag dein Skript wahrscheinlich gar nicht mehr auf deinem Server funktionieren, sofern dein Hoster PHP aktualisiert.

Ok, mit den Einstellungen klappt es, super! :)
Jetzt muss ich nur noch den Code mit dem Datum verstehen, was muss ich damit genau machen?

Ich nehme mal an, dass du deutlich mehr Einträge hast, deswegen hier

1. Bei deiner Excel-Tabelle fügst du links von A noch eine Spalte ein. Darin fügst du deine IDs ein. (Du kannst natürlich das Auto-Ausfüllen Feature von Excel verwenden, nachdem du zwei Werte eingegeben hast: 1, 2.)

2. Bei deiner Excel-Datei fügst du zwischen den Spalten B (die alte Datumsspalte) und C noch eine ein. Falls du nicht weißt, wie das geht, hier eine Anleitung: http://office.microsoft.com/en-001/excel-help/insert-rows-columns-or-cells-HP005200926.aspx

3. In die erste Zelle dieser Spalte (auf Höhe der eigtl. Daten, nicht auf Höhe der Überschriften) fügst du Folgendes ein:
Code:
=(DATUM(LINKS(B1; 4); TEIL(B1; 6; 2); TEIL(B1;9;2)) + ZEIT(TEIL(B1; 12; 2); TEIL(B1; 15; 2); RECHTS(B1; 2)) - DATUM(1970; 1; 1)) * 86400

4. Jetzt ziehst du diese Zelle nach unten. Nun solltest du für jede alte Datumsangabe ein Äquivalent in dieser Spalte sehen.

5. Befolge diese Anleitung um die neuen Datumsangaben in eine statische Form zu bringen, sodass sie von den alten Datumsangaben nicht mehr abhängen.

6. Lösche die Spalte mit den alten Datumsangaben.

Für 5 + 6 habe ich dir ein kleines GIF-Video erstellt:
formeln.gif (bitte anklicken)

5. Nach CSV exportieren.

6. In PHPMyAdmin importieren.

Mh, also ich habe die endgültige CSV-Datei jetzt fertig, bekomme damit aber diese Fehlermeldung:
Ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 22.
REPLACE INTO `ib1_entries` VALUES ('ID', 'Autor', 'Homepage', 'Email', 'Inhalt', 'Datum', 'IP', 'Kommentar', 'Status ')# 1 Zeile(n) betroffen.
REPLACE INTO `ib1_entries` VALUES ('1', 'Dennis', 'http://', 'FrueCo@web.de', 'So, dann mach ich den Anfang.
Kathi, ich vermisse dich so dermaßen, du hast mir so viel gegeben. Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
ByeBye Kleene ', '1139171868', '-', '', '1 ')# 2 Zeile(n) betroffen.
REPLACE INTO `ib1_entries` VALUES ('2', 'max', 'http://', 'max.prinzwald@web.de', 'hab es gerade erst erfahren und kanns net fassen... keine ahnung was ich sagen soll
kann immo net wirklich was in worte fassen, sorry
mein beileid all denen die ihr nah standen
byebye :/', '1139173553', '-', '', '1 ')# 1 Zeile(n) betroffen.
REPLACE INTO `ib1_entries` VALUES ('3', 'Quintus', 'http://', '', 'Hm, sie war auch ne gute freundin von mir!!! Ich kann immernoch nicht glauben,. dass sie für immer weg sein wird!
Mein herzliches Beileid für alle, die sie kannten!
Ich [...]

Ich hänge die fertige Datei hier nochmal an, vielleicht könntest du es bei dir nochmal damit testen?

Anhänge

Zurück