Warden-666
Grünschnabel
Hallo!
Ich code mir gerade eine Tutorial System und habe es bereits soweit gecodet das mir die " id, title, autor, level und cat " angezeigt wird! Leider weis ich nicht wie ich diese verlinken soll mithilfe meiner Datenbank um in der datei " show.php " die Tutorials auszugeben mit hilfe eines Templates!
also hier einmal der code für alles:
// engine.php
// tutorials/php.php
// show.php
In dieser datei sollten dann die Tutorials mithilfe einer Kategorie " cat " und einer " id " ausgeben werden! Da ich mehere Kategorieen von Tutorials habe verwende ich " cat ".
z.B
show.php?cat=php&id=1
show.php?cat=html&id=1
wie muss ich in der show.php die Abfragen coden damit ich das ganze so verwenden kann wie ich es beschrieben habe? Könnt ihr es vllt in der Art coden wie ich es getan habe bzw den code nur ergänzen soweit es geht? ! ? Die Kategorie sollte dabei unabhänig von der " engine.php " sein!
DankÖ schonma
Ich code mir gerade eine Tutorial System und habe es bereits soweit gecodet das mir die " id, title, autor, level und cat " angezeigt wird! Leider weis ich nicht wie ich diese verlinken soll mithilfe meiner Datenbank um in der datei " show.php " die Tutorials auszugeben mit hilfe eines Templates!
also hier einmal der code für alles:
// engine.php
PHP:
<?php
if(isset($_GET['cat']))
{
if($cat=="php") { include("tutorials/php.php"); }
if($cat=="html") { include("tutorials/html.php"); }
if($cat=="ps") { include("tutorials/ps.php"); }
if($cat=="c4d") { include("tutorials/c4d.php"); }
}
?>
// tutorials/php.php
PHP:
<?php
$output1="";
$output2="";
$output3="";
$output4="";
# database connection scripts
# the next 4 lines you can modify
$dbhost = 'localhost';
$dbusername = 'blabla';
$dbpasswd = 'blubb';
$database_name = 'blu';
#under here, don't touch!
$connection = mysql_pconnect("$dbhost","$dbusername","$dbpasswd")
or die ("Couldn't connect to server.");
$db = mysql_select_db("$database_name", $connection)
or die("Couldn't select database.");
$db = MYSQL_CONNECT($dbhost,$dbusername,$dbpasswd,$database_name);
$db_select = MYSQL_SELECT_DB($database_name);
$result = mysql_query("SELECT * FROM php_tuts ORDER by id DESC") or die (mysql_error());
$menge = mysql_num_rows($result);
while($row = mysql_fetch_array($result)){
$id = $row['id'];
$title = $row['title'];
$autor = $row['autor'];
$level = $row['level'];
$cat = $row['cat'];
$output1.="$id<br>";
$output2.="$title<br>";
$output3.="$autor<br>";
$output4.="$level<br>";
}
?>
<div align="center"><br>
<br>
<table width="612" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<!--DWLayoutTable-->
<tr bgcolor="#999999">
<td height="20" colspan="4" valign="top"> <div align="center"><?php echo "<b>$menge $cat</b> Tutorials in der Datenbank vorhanden"; ?></div></td>
</tr>
<tr>
<td height="20" colspan="4" valign="top"><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFCC00">
<!--DWLayoutTable-->
<tr>
<td width="32" height="20" valign="top"><div align="center">ID:</div></td>
<td width="384" valign="top"><div align="center">Titel:</div></td>
<td width="105" valign="top"><div align="center">Autor:</div></td>
<td width="91" valign="top"><div align="center">Schwierigkeit:</div></td>
</tr>
</table></td>
</tr>
<tr>
<td width="32" height="360" valign="top" bgcolor="#CCCCCC"> <div align="center"><?php echo $output1; ?></div></td>
<td width="384" valign="top" bgcolor="#999999"> <div align="center"><?php echo $output2; ?></div></td>
<td width="105" valign="top" bgcolor="#CCCCCC"> <div align="center"><?php echo $output3; ?></div></td>
<td width="91" valign="top" bgcolor="#999999"> <div align="center"><?php echo $output4; ?></div></td>
</tr>
<tr>
<td height="0"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
</div>
// show.php
In dieser datei sollten dann die Tutorials mithilfe einer Kategorie " cat " und einer " id " ausgeben werden! Da ich mehere Kategorieen von Tutorials habe verwende ich " cat ".
z.B
show.php?cat=php&id=1
show.php?cat=html&id=1
wie muss ich in der show.php die Abfragen coden damit ich das ganze so verwenden kann wie ich es beschrieben habe? Könnt ihr es vllt in der Art coden wie ich es getan habe bzw den code nur ergänzen soweit es geht? ! ? Die Kategorie sollte dabei unabhänig von der " engine.php " sein!
DankÖ schonma