Daten aus einem String auslesen

Vielen Dank

Das ist genau das, was ich brauche.
Der Punkt "Forschungsmod. wird aber immer bestehen. Von daher wird das jetzt wohl funktionieren ;)

Nochmal vielen Dank!

Hallo, der Post ist zwar schon ne Weile her ;-) aber vllt kannn mir ja jemand bei meinem Problem helfen (bestimmt)
Ich übergebe die Daten aus einem Textfeld an dein Script, soweit klappt auch alles( Die daten sind wie folgt aufgebaut, Suche schon seit 2 Wochen und finde keine Lösung.

22x Obst
55x Gemüse
11x Kartoffel

Summe: 222,00 einheit

Es handelt sich hier um ein Browsergame, wollte gern eine Statistische Auswertung machen.
Es gibt Kunden die Gebote für Waren abgeben, deren "Reeller" Wert in so eine Art Markt als Anlehnung vorgegeben ist.
Diese Gebotenen Werte werden in ein Textfeld kopiert und versandt per post .
Nun wollte ich gern mit den werten Rechnen.

z.B. Nr.1 will 22x Obst , und 55x Gemüse, 11x Kartoffel zahlt 222,00 <---- (das ist ein Gebotener Wert)
grundwert Wert am Markt wäre z.B. für 1x Obst 3,00 & 1x Gemüse 4,23, & 1x Kartoffel 12,32,
für 11x Obst 22x Kartoffel 55x Gemüse wäre am Markt = 444,22 <--Bsp.
Statistik, wäre dann wieviel Prozent von Reeler wert zahlt Nr.1
also 1x Obst *100/reeler= Prozent
1x Gemüse "" "" ""
und wieviel Zahlt Nr.1 pro Sorte.
reeler*1x Obst/100= 0,5% pro 1x obst
Nur weiss ich nicht genau wie ich auf die Übergebenen Daten zugreifen, so das ich mit diesen rechnen und sie auswerten kann.
evt wenn das hier nicht schon zuviel verlangt wäre, würde ich gern die Anfragen zur Auswertung in eine Datenbank speichern und die werte für Anzahl Sorte(Obst,Gemüse) und Gesamteinnahme summieren,

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz für mein Problem hätte, wie ich am besten beginnen sollte. THX

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du einen Ansatz:
PHP:
/** Diese Werte kommen aus dem Formular */
$obst = '22';
$gemuese = '55';
$kartoffel = '11';
$angebot = '222';
/** Diese Werte kannst du aus einer config Datei holen zum Beispiel */
define( PREIS_PRO_OBST, 3.00 );
define( PREIS_PRO_GEMUESE, 4.23 );
define( PREIS_PRO_KARTOFFEL, 12.32 );

/** Gesamtpreis (Real), hier kommt 434.17 raus. */
$reeler_preis_gesamt = ( $obst * PREIS_PRO_OBST ) + ( $gemuese * PREIS_PRO_GEMUESE ) + ( $kartoffel * PREIS_PRO_KARTOFFEL );

/** Prozent vom Gesamtpreis (Real) */
$prozent = round ( ( $angebot * 100 ) / $reeler_preis_gesamt, 2 ); // round rundet das Ergebnis. Die Ziffer 2 gibt an auf wieviele Stellen.

echo 'Der Reale Gesamtpreis betraegt: ' .$reeler_preis_gesamt. ' <br/ ><br />Dein Gebot entspricht ' .$prozent. ' % vom reelen Preis!';
Um eine Statistik über die einzelnen Produkte zu bekommen müsste für jedes einzeln ein Angebot kommen, hier hat man aber nur ein "Gesamt" Angebot.

Viel Spaß beim weiter probieren.

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast, Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Daten die ins Textfeld eingegeben werden sind nie gleich, es gibt 30 Produkte die alle einen anderen wert haben, die Daten sind in einem array. (Angelehnt an das script oben).

Hab einen Anhang mit screenshot wie ich das meine, so soll es aussehen. Es gibt sowas schon ich würde das eben gern noch um ein paar Statistiken erweitern wollen. Mein grösstes problem daran ist nicht wirklich das rechnen, nur eben wie ich die einzelnen werte anspreche und verarbeiten kann.
Ich sags mal so im Moment bin ich mit php soweit das ich den code "verstehe" ihn, bearbeiten und ändern, erweitern funktioniert auch. ich habe immo aber noch probleme mir das vorzustellen und zu schreiben, wenn du verstehst wie ich das meine.

/** Diese Werte kannst du aus einer config Datei holen zum Beispiel */
define( PREIS_PRO_OBST, 3.00 );
define( PREIS_PRO_GEMUESE, 4.23 );
define( PREIS_PRO_KARTOFFEL, 12.32 );

Hier wäre sicher auch ein array möglich oder?

$sorten= array(
"Obst" => 3.00,
"Gemüse" => 4.23,
"Kartoffel" => 12.32,
"usw" => usw
);

Ich weiss nicht ob ich jetzt völlig daneben liege, Müsste ich nicht eine schleife mit if abfrage starten ob der wert existiert im array (array was per POST übergeben wird) und dann mit diesen im Definierten array $sorten rechnen.
Es können auch mal 5 oder 10 Sorten angefordert werden die ja alle einen Unterschiedlichen Preis haben.

Wenn ich jetzt totalen Schwachsin schreibe nicht böse sein, bei mir dreht sich schon alles, ich glaube ich muss mal pause machen. *gg*

Was hältst du hier von?
Wäre das ratsam ?

<?php
function PreisErrechnen ($summe_gebot, $real_wert) {
$endpreis = $summe_gebot * 100 / $real_wert; // Hier ebenso, WIE muss ich das schreiben das die daten aus dem textfeld übernommen werden.
return $endpreis;
}

$preisausgabe = PreisErrechnen(x, y); // x und Y sind ? wie komme ich an diese daten wie definiere ich sie ?
echo $preisausgabe;

?>

runden wäre dann später kein problem.

Wäre echt nett wenn du mir dahingehend nochmal eine hilfestellung geben könntest. mfg

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück