Daten aufgrund des Inhaltes bei Select zusammenfassen

zwergzwerg

Mitglied
MS SQL Server 2000 - Daten aufgrund des Inhaltes bei Select zusammenfassen

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, welche u.a. eine Beschriftung und einen Namen beinhaltet. Der Inhalt der Tabelle sieht vereinfacht folgendermaßen aus:

Name: __ Beschriftung:
Test 01 __ Hallo
Test 02 __ Hallo
Test 03 __ Hallo
Abc 01 __ Blabla
Abc 02 __Hallo

Diese Daten möchte ich dann mittels Reporting Services formatiert in einem Bericht anzeigen. Im Bericht sieht es, wenn ich eine Gruppierung verwende, so aus:

Hallo
__Test 01
__Test 02
__Test 03
__Abc 02
Blabla
__Abc 01

Um Platz zu sparen, wäre es am besten, wenn es so ausgegeben werden würde:

Hallo
__Test 01 - Test 03
__Abc 02
Blabla
__Abc 01

D.h. ich will aufgrund der Ziffern am Ende des Inhaltes der Spalte Name Daten zusammenfasse und dadurch Platz spare. Ist es möglich, mittels SQL eine Abfrage zu formulieren, welche folgendes Ergebnis liefert?

Name:__Beschriftung
Test 01 - Test 03 __ Hallo
Abc 02 __ Hallo
Abc 01 __ Blabla

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

(und nicht drängeln, es muss ja auch einer wissen, ob es möglich ist oder nicht ;) )

zum Thema:
Also mit SQL- bzw. DBMS-Mitteln wird das nicht möglich sein, was du vor hast (ich lass mich natürlich gern verbessern).

Wenn dann müsstest du so eine Funktion selbst schreiben und die Daten in eine extra Tabelle sichern um über die Reporting Services darauf zuzugreifen. Hierbei würde jedoch der Aufwand den nutzen nicht decken (meine Meinung), da es doch sehr umständlich wäre (auch hier bin ich natürlich für Verbesserungen offen).

Außerdem bin ich der Meinung, dass es für einen Report wichtig ist, dass er wenn den Datenbestand richtig anzeigt. Bei deiner Zusammenfassung ist nicht ersichtlich, ob es "Test 2" überhaupt gibt. Aber das ist deine Angelegenheit.

Sorry, dass ich deiner Frage keine positive Antwort geben konnte
(alle Angaben ohne Gewähr)

Zurück