Dateiupload per Browser

vipey

Erfahrenes Mitglied
hi ich hab ein paar fragen bezüglich upload per browser tut :\

1. ich leg upload und darin nen images verzeichniss in aber trotz ok meldung is darin kein file vorhanden

2. kann ich ein file umbenennen in einen gewünschten namen ? also das es nich so heißt wie auf dem client rechner ?

3. kann man das so schreiben dass es die url in ne db table schreibt ? e.g. in ne member tabelle um member pic zu bekommen ? tnx für antwort

Ähm..

also gut, fangen wir mal an.

zu 1: nix gut deutsch !?
Du willst ein File uploaden ?
Das geht wie folgt:

zuerst dein formular, hier musst du auf folgendes achten:

<form enctype="multipart/form-data" method="post" action="deine_datei.php">

Als Typ nimmst du dann file, also
<input type="file" name="Bild">

So, dann hättest du ja schonmal was, um deine Datei auszuwählen.
In der action file, also deine_datei.php muss dann folgendes rein, damit er das Teil hochlädt:

$upload = "$Bild_name";
copy ($Bild, "./dein_pfad/$upload");

Somit wäre deine File schonmal auf dem Server. Nicht vergessen, dem Ordner die entsprechenden Rechte (Schreibrecht) zuzuweisen.

Zu 2: Hochgeladene Files kannst du mit

rename("./dein_pfad/$Name_vorher", "./dein_pfad/$Name_nachher");

umbenennen.

Zu 3: Ich würde nicht die komplette URL in der db speichern, sondern lediglich den Dateinamen ($Bild_name), die URL zu dem Bild kannst du ja selber zusammenbauen, wenn du den Dateinamen aus der db ausliest

Hoffe, es hilft. Bei Fragen, meld dich.
bye

Re: Ähm..

Original geschrieben von blubber
also gut, fangen wir mal an.

zu 1: nix gut deutsch !?

wieso ? 1 is korrektes deutsch nur ein bisschen anspruchsvoller

extra für dich:

1. ich leg upload (verzeichniss) und darin nen images verzeichniss an aber trotz ok meldung is darin kein file vorhanden

ok ich hatte nen rechtschreibfehler in=an aber sonst hab ich nur nen wort weggelassen =)

OT: Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es ist kein Deutsch. Versuchs doch mal mit sowas wie:
Ich lege ein Verzeichnis mit dem Namen "upload" an. Darin befindet sich ein weiteres Verzeichnis ("images"). Wenn ich nun eine Datei hochlade, erhalte ich eine OK-Message, aber das dir ist trotzdem leer. Woran könnte das liegen?

Ich musste den Satz 5 mal (!!) lesen, bis ich wusste, worum es geht. :)
Nichts für ungut :)
Check doch mal ob im Verzeichnis "images" schreibrechte hast. (CHMOD 777)
Sonst zeig uns den Code und evt einen Auszug aus der "error.log".

MfG
Johannes

Ach? Nein sowas, hab ich wieder was gelernt, ich dachte immer das hiesse "Ich hab hier ne Lösung für den Deutschproblem" ...

Das war auch Off Topic

-

Habt ihr das jetzt geklärt oder soll ich auch nochmal einen draufpacken?

nein.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück