Dateisystem

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
I

i125

Hallo Forum,

folgende Frage erst mal vorab, gibt es eine PHP basierte Lösung mit kompletten Zurgriff auf das Dateisystem des Rechner inkl. aller Netzlaufwerke?

Gruss

Alexander

Es ist über einige Tricks möglich, durch reines PHP, auf alle lokalen Laufwerke zuzugreifen. Man kann sich ebenfalls alle Dateien "downloaden", d.h. schicken lassen.

Wie das mit dem ändern und zurückschreiben aussieht weiss ich nicht.

Wie es bei Netzwerklaufwerken ausschaut muss ich mal grade testen.

Also gibts das noch nicht - na welch ein Glück, folgendes ich bin seite einigen Monaten daran ein solches System zu entwicklen, das Grundkonzept funktioniert schon, sammt administration.

Dateien angeben, bearbeiten läschen etc. läuft auch. Jetzt kommt erst mal der Tree um alle Ordner auszulesen.

Das schöne ist, es läuft auf Sun Linux Unix und Windows Systemen.

Wäre es möglich und besteht interesse daraus ein open Source Projekt zu machen?

Gruss

Alexander

Also Zugriff auf Netzlaufwerke geht recht einfach. Auch nachzulesen hier im ersten Userkommentar.

Man muss den Webserver nur auf einem Useraccount laufen lassen, der Zugriff auf die Netzlaufwerke hat und schon kann man über opendir("\\\\pcname\\verzeichnis") darauf zugreifen. Doppelte und Vierfache \, da sie logischerweise escaped werden müssen.

Hallo igfas:

ich will deine bahnbrechende Euphorie nicht stoppen, aber es gibt solche Lösungen schon zu tausenden in den einschlägigen Scriptarchiven und auch bei sourceforge...

im besten Falle beherrschen diese sogar eine komplette Versionsverwaltung bzw. setzen auf CVS auf..

und jedes halbwegs gute CMS hat diese Funktion auch drin :)

Kannst du mir mal nen Link zu den Programmen schicken?
Würde ich mir doch glatt mal anschauen wollen.

Gruss

Alexander

Zurück