dateiname.dateiendung

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

ich würde gerne einen Dateinamen von der Dateiendung extrahieren, das heißt also das ich den .und die dateiendung raus haue, und nur die zahl der datei ausgeben lasse, sodass ich dann 11111 - oder +1 rechnen kann, kann mir jemand nen tipp geben, mit welchen Befehlen oder Funktionen ich das machen kann?!

würd emich freun...

bis dahin BSA

Dankeschön, sag das nicht so ignorant, ich habe nur nach einem Tipp gefragt und da ich noch Anfänger bin, bitte ich das zu entschuldigen...

THX

Sry, aber das war nicht arrogant, sonder ironisch!

Ich dachte, wer schon mit so großen Frauen spielt, kann das "handlen" :-) :-) :-)

Außerdem ist es Freitag und schweine heiß.

Schweineheiß? Ich find's angenehm warm! Naja, ich bereite mich darauf vor nach hause zu fahren. In diesem Sinne: schönen Abend noch an diesem "heißen" Tag :-)

PS: Um was sinvolles beizutragen: http://de.php.net

MfG Radhad

Wie wärs mit suchen des . und von der Post abschneiden:
Das geht aber davon aus das der Dateiname keinen . Enhält.

PHP:
$datei = 'test.php';
$name = substr($datei,0,strpos($datei,'.'));

oder mit split, bei gleicher Annahme wie oben
PHP:
$datei = 'test.php';
list($name,) = explode('.',$datei);

habs so gemacht:

PHP:
$array = explode(".jpg",$file);

mal ne andere Frage:

Kann man wenn man Datein aus nem Ordner liest, irgendwie auf die nächst höhere Verlinken?

Geht das irgendwie?

mhh, die datein sind alle durchnummeriert, 001, 002, 003 + jpg

jetzt ist nur die frage, wie ich auf die nächste datei verweise, ohne die datein in ein Array ein zu lesen....

Konkret gibt es bei SelfPhp auch die Funtkion intval() zu finden.

Zack, haste nen int und den kannst du um eins erhöhen. Wie man den dann in nen Link bastelt, weißt du ja dann sicher selber.

Zurück