Dateikommentare auslesen

Gee

Mitglied
Hallo,

was für Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, wenn ich in der Console Dateikommentare, die z.b. unter Windows erstellt wurden; auslesen möchte?

Ich bräuchte eine, die auf einen RedHat 0815 Webserver funktioniert, da ich den Befehl per PHP aufrufen möchte um mit dem Ergebnis weiter zu abeiten. PHP ansich bietet scheinbar keine Funktion dafür.

danke´

Code:
$ cat winfile.php | grep "^#.*"
$ cat winfile.php | grep "//.*"
$ cat winfile.php | grep "/\*.*\*/"

Gemäß dem Fall, die Kommentare beginnen am Beginn der Zeile und sind mit einer Raute notiert, bzw. stehen irgendwo und sind mit einem Doppelslash gekennzeichnet oder stehen zwischen /* und */. Das ganze kann man natürlich auch mit [phpf]shell_exec[/phpf], [phpf]exec[/phpf] oder [phpf]system[/phpf] ausführen.

Oder mit (g)awk machen. Das würde dann in etwa so aussehen:

Code:
gawk '/^#.*/ || /\/\/.*/ || /\*.*\*/ { print $0 }' file.txt

Grüße,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, er meint nicht solche Kommentare... Man kann unter Windows einer Datei Kommentare, Titel, Keywörter, Autor, Betreff usw. hinzufügen. Ich denke, diese Infos werden nicht in der Datei gespeichert, sondern eventuell in der Registry oder sonstwo. Oder was meint ihr?

Also in der Registry werden die wohl eher nicht gespeichert, dazu ist die ja eigentlich nicht da.
Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke mal, dass diese Kommentare im Dateisystem hinterlegt werden. Wenn die gängigen Linux-Dateisysteme das nicht können, wird es dafür wahrscheinlich auch keine Möglichkeit geben.

Zurück