Dateigrößen probleme

maikdie

Grünschnabel
Dateigrößenproblem

Guten morgen.

Mein problem ist ich habe eine Szene in C4d erstellt und sehr viele sich wiederholende
Objekte dabei! Diese Objekte habe ich alle erstellt indem ich sie einfach kopiert hab!
Die datei war dann 162KB groß. Da ich diese, aber in eine andere c4d-Datei importieren musste wurde diese dann immer größer.

Hab versuch durch das array-objekt Polys zu sparen, aber die datei wurde nur größer auf 420KB!
Dachte eigentlich durch array werden polys gespart oder nicht?

meine Frage ist: gibt es andere Möglichkeiten die datei kleiner zu machen?
Ist es ein Unterschied ob ich array oder Instanz benutze in Hinsicht auf die Polygone?

Danke!

MfG
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber 420KB sidn doch nicht groß. Oder meinst 420MB? Dann ist das schon was anderes. Allerdings ist es glaube ich egal, ob Array oder Instanzen. Polygone spart man da nicht meines Wissens. Man dadurch aber den Vorteil, wenn man z.B. bei einem Objekt, von dem du mehrere Instanzen hast etwas änderst, das sich das bei den ganzen Instanzkopien gleich mit ändert. Deswegen wird das ganz gern bei Lichtern beutzt. Aber beim späteren Rendern muß er auch die Polygone der Instanzen druchrechnen, was also keine Ersparnis bringt. Du kannst versuchen durch Polygonreduktions-Tool Polygone zu sparen. Aber vielmehr Möglichkeiten gibt es da nicht, glaube ich. Polygone sind eben Polygone. :)

Grüße
Marco

Das Problem ist, ich arbeite in einer Firma und habe schon einen der besten Rechner den sie da haben!
Trotzdem dauert es ewigkeiten bis eine Ansicht geladen wird und bin jetzt gerade dabei eine Animation zu erstellen. Das ist eine Qual! Habe mich gestern hingesetzt und die ganzen Körper die ich nur kopiert hatte in ein array gepackt.
Doch die Dateigröße ist extrem gewachsen und es sind KB angaben!
Nur zur verständigung ich hab natürlich nur einen Körper einem Array zugeordnet!
Kann es vielleicht daran liegen das die Körper im Array zu stark unterteilt waren(Boole, Extrudiert, Loft,...)?

naja werd jetzt erstmal so wie die Datei ist weiterarbeiten bis ein wirklich sparender Vorschlag kommt.

trotzdem Danke

MfG
rendermaiki

Hallo,

ich hoffe du hast die Boole-Körper mittlerweile kopiert. Denn wenn man sie so lässt wie sie sind, sind Boolche Opertionen sehr ressourcenfressende Sachen. Ich verstehe das allerdings trotzdem nicht so recht. Bei einer solch geringen Dateigröße :confused:
Aber trotzdem viel Glück und Geduld...

Grüße
Marco

Zurück