Dateiendung

Oetzicool

Erfahrenes Mitglied
Hi also ich hab da mal ne Frage ich hab ein Uploadscript das eine Datei speichert und den Dateinamen durch die USER_ID des Benutzers ersetzt wird (dadurch ich sie nachher für einen Internbereich verwenden kann)! Leider überschreibt er auch das .jpeg bzw. .gif deswegen wollte ich wissen welche Funktion diese Endung überprüft! Achso und ich will diese Datei in einem Anderen Verzeichnis speichern beim Upload wird sie aber immer im selben Verzeichnis gespeicher wo auch meine Uploaddatei ist! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:)

Dateiendung:
PHP:
$dateiendung = strrchr($dateiname, ".");
$neuer_dateiname = $user_id . $dateiendung;

In einem anderen Verzeichnis speichern:
[phpf]move_uploaded_file[/phpf]

Ok soweit funktioniert des mit der Endung aber jetzt speichert er die Datei nicht! Hier ist der Quellcode hab ich da etwa nen Fehler gemacht:
Code:
<?PHP                     
         $tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
	$name = $_FILES['file']['name'];
	$type = $_FILES['file']['type'];
	$size = $_FILES['file']['size'];

if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") {
		$err[] = "Nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
	}
	if($size > "80000") {
		$err[] = "Die Datei die Hochgeladen werden soll ist zu groß";
	}

$session = $_SESSION['user_id'];
	$end = strrchr($name, "."); 
	$newname = test;

if(empty($err)) {
		copy("$tempname", "$newname");
		echo "Die Datei: <b>".$name."</b> wurde erfolgreich unter dem Namen: <b>".$newname."</b> gespeichert!";
	}
	else
	{
		foreach($err as $error)
		echo "".$error."<br>";
	}
?>

Oh ja verdammt jetzt weiß ich warums nicht gegangen ist war mein Fehler Sorry! Ja aber wie ich habs mir auf php.net angeschaut habs aber nicht ganz kapiert also muss ich des was ich einzeln mit Größen- und Typüberprfung jetzt dort reinschreiben oder wie?

Zurück