dateien?

tombibb

Gesperrt
in denn meisten tutorals ist immer die rede von "dateien" wie ZB hier " OK. Gehen wir davon aus, daß wir nun eine Datei mit dem Namen xxx haben, deren Inhalt wir lesen wollen.

Zuerst müssen wir die Datei öffnen, dabei muß angegeben werden, was mit der Datei geschehen soll: Wollen wir lesen, schreiben, anhängen,...
Der Befehl lautet "

was meinen die meisten da eigendlich für dateien php , txt oder was meinen die damit ???

tom

die dateiendung ist dabei eigentlich ziemlich egal, weil es nur darauf ankommt, was drin ist. normalerweise sind diese dateien aber der übersicht wegen mit der endung ".dat" oder ".inc" versehen.
du musst einfach nur deutlich unterscheiden, ob es sich um eine reine textdatei handelt, oder um eine binäre datei. alles andere ist unwichtig (aus der sicht des scriptes).

das ist das komplete tut. wo ich meine was für eine endung müste ich da benutzen?

OK. Gehen wir davon aus, daß wir nun eine Datei mit dem Namen xxx haben, deren Inhalt wir lesen wollen.

Zuerst müssen wir die Datei öffnen, dabei muß angegeben werden, was mit der Datei geschehen soll: Wollen wir lesen, schreiben, anhängen,...
Der Befehl lautet
$datei = fopen("xxx","r");

Das heißt, wir öffnen die Datei mit dem Namen xxx und wollen darin lesen ("r"). Die technischen Details lassen wir dabei von der Variablen $datei regeln, d.h. wenn wir später aus der Datei lesen wollen, so benützen wir die Variable $datei.
Nun lesen wir zeilenweise den Inhalt der Datei, und zwar so lange, bis wir ans Ende der Datei gelangt sind:
while (!feof($datei)) {
$zeile = fgets($datei,1000);
echo $zeile;
}

feof($datei) ist wahr, sobald wir an das Datei-Ende gelangt sind. $zeile = fgets($datei,1000); liest maximal die nächsten 1000 Zeichen, hört aber auf, sobald eine neue Zeile beginnt, oder das Ende der Datei erreicht ist.
echo $zeile; gibt einfach das Gelesene wieder aus.
Schließlich muß die Datei noch geschlossen werden:
fclose($datei);

Folgende Möglichkeiten gibt es, eine Datei zu öffnen:
"r": nur lesen, begonnen wird am Dateianfang.
"r+": lesen und schreiben, begonnen wird am Dateianfang.
"w": nur schreiben. Existiert die Datei bereits, wird der bisherige Inhalt gelöscht. Existiert sie nicht, wird versucht. sie zu erzeugen.
"w+": lesen und schreiben. Ansonsten wie "w".
"a": nur schreiben. Begonnen wird am Ende der Datei (a wie append, anhängen). Existiert sie nicht, wird versucht. sie zu erzeugen.
"a+": lesen und schreiben. Ansonsten wie "a". Achtung: Es wird beim Lesen natürlich auch am Ende der Datei begonnen (dort steht natürlich nichts mehr...)
Mit dem Befehl
fwrite($datei, "Ein Text");

kann der String Ein Text in die Datei geschrieben werden.

tom

hier in den tutorial steht "Zuerst müssen wir die Datei öffnen" und da kommt die frage von oben das mit der endung (und welche datei es sein muss wo man da öffnet?)ok das haben wir ja und dann kommt das wo du gesagt hast "die dateiendung ist dabei eigentlich ziemlich egal, weil es nur darauf ankommt, was drin ist. normalerweise sind diese dateien aber der übersicht wegen mit der endung ".dat" oder ".inc" versehen.
du musst einfach nur deutlich unterscheiden, ob es sich um eine reine textdatei handelt, oder um eine binäre datei. alles andere ist unwichtig (aus der sicht des scriptes)."

deswegen hab ich dir dann das kannse tutorial reinkopiert das du siehst was ich meine mit "datei"

tom

hier ist die seite dich ich meine http://www.php-center.de/tutorial/teil2.htm

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz egal, welche datei man öffnet. das tutorial ist für den allgemeinen umgang mit textdateien.
du öffnest halt einfach die datei, die du gerade brauchst.

klar klappt das. du musst einfach nur als ersten parameter an fopen() einen _gültigen_ dateinamen übergeben. und die datei muss eine text-datei sein, sonst gibt's auch probleme beim lesen.

was ich eigendlich genau such ist wie ich das mache das einer ein kommentar auf die seite schreiben kann weis das jemand rein zufällig??

tom

Zurück