Dateien von einem Server zu einem anderen Server übertragen

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich führe ein PHP Script auf Server Y aus. Server X enthält eine Datei die ich an Server Y übertragen möchte. Ist das möglich und sind dazu spezielle Berechtigungen nötig?

Ich würde das ganze für eine Art Update-Funktion für ein PHP-Script verwenden wollen. Mann soll prüfen können, ob ein Update zur Verfügung steht, und falls ja, dieses an den Server übertragen und installieren.

Ich möchte auf meinem Server die Updates zur Verfügung stellen. Nun sollen diejenigen, die das Script verwenden, prüfen ob ein Update zur Verfügung steht und dieses gleich downloaden bzw. auf Ihren Server übertragen können. Im Moment mache ich es so, dass die User sich das Update manuell herunterladen und dann wieder auf Ihren eigenen Server laden. Dort wird es dann über eine Setup-Routine installiert. Geht das auch, dass ich die Datei bereitstelle, so dass sich die User das Update direkt an Ihren Server übertragen lassen können?

Danke für Antworten.

Naja .. Ich denke mal dass es sich um PHP Dateien handelt, die du da übertragen willst?
Also nehmen wir mal an du hast auf deinem Server ein Verzeichniss 'Updates'.
Jetzt willst du den Leuten Beispielsweiße ein Gästebuch anbieten, dazu erstellst du den Ordner 'Gaestebuch' in Updates.. In diesem Gaestebuch - Ordner ladst du die benötigten PHP Dateien hoch und erweiterst den dateinamen mit .txt. Also beispielsweiße 'datei.php.txt'.

Vom anderen Server aus wird nun dein Updates Verzeichniss ausgelesen (auf die Zugriffsrechte achten) und der Ordner Gaestebuch gefunden.
Dieser wird nun ebenfalls durchsucht und die Datei 'datei.php.txt' wird gefunden. Dieser wird in der Variable $Dateiname gemerkt und die Datei wird mit einer der gängigen Funktionen zum Auslesen einer Datei geöffnet und den Inhalt in der Variable $Inhalt gemerkt.
Nun gibt es bei dem User die Funktion, dass bei $Dateiname am ende das .txt weggelassen wird und das was übrig bleibt als Datei auf dem Server des Users gespeichert wird, mit dem Inhalt aus der $Inhalt..

Hoffe ich konnte dir mit dem Denkansatz weiter helfen.
Es mag vielleicht noch andere Wege nach Rom geben, aber keine Ahnung, das ist mir spontan eingefallen.

Vielen Dank für die Antworten. Naja, das Umsetzen der Update-Funktion war eigentlich nicht die primäre Frage. Mich interessiert vielmehr
das Übertragen der Datei von einem zum anderen Server und was dazu für Berechtigungen notwendig sind. Leider habe ich keinen Zweitserver um das Ganze im Moment zu testen.

Kann ich das Ganze mit mit copy(); und dem absoluten Serverpfad realisieren, oder muss ich das per FTP realisieren? Hier fehlt mit im Moment der Ansatz.

Zurück