dateien vergleichen

zerochen

Grünschnabel
huhu
ich schrieb einfach mal hier rein!
unzwar würde ich gerne 2 dateien vergleichen!
die eine datei liegt auf einen webserver also sagen wa ma http://www.bla.de/d.txt
die andere is lokal gespeichert c:\d.txt

wie kann ich jetz zB die größe der dateien vergleichen? besser wäre allerdings noch wann die datei geändert wurde!

hierbei is aba zu beachten das ich die dateien nich erst runterladen und dann vergleichen will weil es sich hiebei im dateien>50mb handelt!

gibt es da eine func oda ein befehl?
wenn beide dateien lokal gespeichert sind kann man ja problemlos stat() benutzen aba das is ja hier leider nich der fall...

BTW:
VC++
WinXP

kp obs hilft^^

mfg
zero

schon gedanken drüber gemacht? dein ansatz...?
klingt als wäre das problem, die datei größe und das datum vom server zu bekommen...
dazu empfehle ich ein HTTP-RFC :)

eine möglichkeit "Range: bytes=0-0", so sollte der server den status 206 senden als bsp.:
HTML:
HTTP/1.1 206 Partial Content
...
Content-Range: bytes 0-0/600
Last-Modified: Tue, 05 Aug 2008 15:45:50 GMT
...

jetzt kenn ich das datum und die datei größe (600bytes), allerdings in plain text... wie man nen timestamp oder ähnliches bekommt... keine ahnung... wird möglicherweise auch nicht von jedem server unterstützt
das wäre eine möglichkeit und mit sicherheit nicht sehr ellegant.. aber mir fällt da grad nix besseres ein...

und warum schreibst du es nich dazu? dann hätt ich mir das hier sparen können ^^
jedenfalls kenne ich keine andere methode über HTTP... FTP wäre wieder ne andere sache...

sry^^

also in FTP müsste ich dann ein code schreiben der sich mit username und pw einloggt und dann kann ich den normalen stat() befehl benutzen oda wie?

nein, stat() ist nach wie vor nur lokal... ich meinte damit, das sich das über FTP besser kontrollieren lässt als über HTTP... ins besondere wenn es um mehrere als nur eine datei geht.. nicht umsonst heißt es File Transfer Protocol :)
mehr infos in den RFCs.. auch sehr einfach zu lesen und zu verstehen...

Zurück