Dateien löschen, aber keine Rechte. Ideen?

Spakkn

Mitglied
Hallo Leute.

Also, ich habe ein Problem, auf welches mir derzeit keine Lösung einfallen will. Also, ein Benutzer meines Projektes soll per FTP Bilder in einen bestimmten Ordner hochladen können. Danach kann er dann ein Script ausführen, welches die Bilder verarbeitet. In die richtigen Ordner schiebt, in die Datenbank einfügt, etc. Das funktioniert auch wunderbar.

Nun kommt es aber zu einem Problem. Ich müsste die Bilder aus dem Uploadordner löschen, damit sie beim nächsten Aufruf nicht wieder verarbeitet werden. Nun hat das Script allerdings keine Berechtigung die Dateien zu löschen, da sie ja per FTP hochgeladen wurden.

Gibt es Mittel, wie ich die Dateien trotzdem automatisch löschen kann? Vielen Dank schon einmal.

MfG

Wenn sie per FTP hochgeladen werden koennen sie ja auch per FTP geloescht werden.
Vorausgesetzt Du hast dort einen Account mit den noetigen Rechten oder die Passwoerter der ganzen User.

Ich weiss ja nicht ob alle User einen eigenen Account nutzen oder ob es da einen Standardaccount gibt.

Dennis Wronka hat gesagt.:
Wenn sie per FTP hochgeladen werden koennen sie ja auch per FTP geloescht werden.
Vorausgesetzt Du hast dort einen Account mit den noetigen Rechten oder die Passwoerter der ganzen User.

Ich weiss ja nicht ob alle User einen eigenen Account nutzen oder ob es da einen Standardaccount gibt.

Ich habe es so verstanden, dass er die Bilder nicht via FTP löschen möchte, sondern eben mit unlink().

Paulus120 hat gesagt.:
Versuchs mal hiermit:

unlink("Dateiname");

Ist die richtige Funktion, wird ja aber nicht gehen wenn er keine Rechte hat ;)

Also, unlink und chmod gehen nicht. Weil das PHP Script, wie gesagt, nicht die nötigen Rechte für diese Befehle besitzt.

Und wie ist das mit FTP gemeint? Kann ich von PHP aus auch einen FTP Account nutzen?

Könntest du ja, siehe hier.

Kannst du im gleichen Ordner Dateien schreiben mit PHP? Wenn ja solltest du wirklich auch löschen können. Ansonsten prüfe einmal die Rechte des Servers auf den Ordner bzw. die Dateien.

Spakkn hat gesagt.:
Und wie ist das mit FTP gemeint? Kann ich von PHP aus auch einen FTP Account nutzen?
Ja, kannst Du.
Du kannst Dich mittels PHP am FTP-Server anmelden und dort ganz normal als FTP-User arbeiten.
So fallen dann diese lustigen SafeMode-Beschraenkungen weg, da alle Dateioperationen ueber FTP ausgefuehrt werden.

Du kannst dafuer entweder die von PHP gelieferten FTP-Funktionen nutzen, falls vorhanden.
Falls nicht vorhanden hast Du immer noch die Moeglichkeit meine FTP-Klasse zu nutzen. Diese benoetigt lediglich fsockopen().

Nutzt Du PHP4 oder PHP5? Die Klasse ist fuer PHP5 geschrieben, ich hab sie aber auch mal als PHP4-Version in einem Thread gepostet.

aquasonic hat gesagt.:
Ich habe es so verstanden, dass er die Bilder nicht via FTP löschen möchte, sondern eben mit unlink().

Ist die richtige Funktion, wird ja aber nicht gehen wenn er keine Rechte hat ;)

Wenn er aber doch ein Script ausführen kann welches die Dateien in die richtigen Ordner schiebt, verstehe ich nicht warum er dann nicht mit unlink löschen kann.

Danke Leute. Ich schaue mir erstmal die normalen FTP-Funktionen an, vielleicht reicht das ja vollkommen aus. Notfalls greife ich auf die Klasse zurück.

//Edit: @Paulus120: Ich habe nur Leserechte und mache von den Dateien dann eine Kopie. Die Schreibrechte fehlen mir halt.

Zurück