Dateien Automatisch Löschen mit PHP/Javascript

Spacejumper

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

habe mal wieder ein Problem und bettle um hilfe!

Ich habe einen Bilder upload und möchte in einer seperaten datei das die Automatisch die Bilder vom Sever löscht die z.B gößer als 600 x 600 sind oder kein jpg.

Beispiel:
User lädt bild hoch das 1200 x 1200 ist!
>Die Datei soll gepüft weden und gelöscht werden (da sie zu groß ist)

User lädt bild hoch das eine bmp Datei ist!
>Die Datei soll gepüft weden und gelöscht werden (da es keine jpg datei ist)

Extrawünsche: :-)
>es soll keine meldung auftauchen wenn das bild gelöscht wird
>am besten PHP (soll mir aber auch egal sein muss nur )

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Wenn du das mit PHP möchtest, warum hast du den Thrad dann nicht im PHP-Forum eröffnet?

Die Sache ist recht simpel.....du musst überhaupt nix löschen:-)
Wenn ein User ein Bild hochlädt, landet es als erstes im temporären Verzeichnis des Servers. Dort verbleibt es so lange, wie das Skript, welches es empfangen hat, am Laufen ist.

Du musst also lediglich Bilder, welche OK sind, in ein anderes Verzeichnis verschieben.....mit denen, die du nicht willst, mach garnix.....dann sind sie weg, sobald das PHP-Skript beendet ist.

Im Grunde wurde die Lösung schon mitgeteilt.

Das Bild wird per entsprechendem input-tag vom HomePC geladen. Danach gesendet und ein Temp.-Verzeichnis auf dem Server mit einer entsprechenden Namesgebung zwischengespeichert.

Mit entsprechenden vordeffinierten Variablen -> http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php kann man nun alle Daten der Datei erfahren und somit auch prüfen.

Um das Dateiformat - also das image-format zu prüfen, nimmt man dann das ensprechende image/jpeg

Wenn man das ganze auch noch auf die Größe des Bildes beschränken will, nimmt man getimagesize um die entsprechende Höhe und Breite zu erfahren.

Das ganze läuft über if/else und bringt dann nur ein move_uploaded_file, wenn alles andere zuvor in Ordnung ist.

So und nun viel Spass beim erstellen ;)

Zurück