Dateien aus Ordner kopieren mit PHP

xony

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hocke in einer Sackgasse.
Ich möchte ein Mini-Template System auf meiner Seite ausprobieren.

Ich habe dazu den Ordner Templates und in diesem Unterordner mit Namen 1,2,3,4,5.
In diesen Unterordnern ist jeweils erstmal eine andere css Datei enthalten.

jetzt müsste ich es irgendwie schaffen den Inhalt der Unterordner in ein bestimmtes Verzeichnis zu kopieren.
Und genau darin liegt das Problem. Ich möchte nicht die Ordner 1,2,3,4 usw in ein Verzeichnis kopieren, sondern nur den kompletten Inhalt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, denn ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.

Vielen Dank.

Hallo, alle Verzeichnisse und Dateien einen Verzeichnisses erhälst Du über die Funktion [phpf]readdir[/phpf]. Dateien kannst Du mit der Funktion [phpf]copy[/phpf] kopieren.

snuu

Ja danke, aber das ist nicht das Problem.
Mit den genannten Funktionen kann ich nur ein Verzeichnis einlesen und Kopieren.

Ich möchte aber das Verzeichnis "TEMPLATES" Einlesen.
So dass der Benutzer die Ordner 1,2,3,4 usw vor sich hat..........jetzt wählt er einen Ordner an/aus und der Inhalt dieses Ordner(nur der Inhalt) soll kopiert werden.

Vielleicht finde ich ja ne Lösung, danke trotzdem.

PHP:
$aw=array();
$dir="tmp/";
$opendir=opendir($dir);
while($file=readdir($opendir))
    {
        if($file!==".:" && $file!=="." && is_file($dir . $file))
                {
                       $aw[]=$dir . $file;
                }
    }

if(is_array($aw) && $aw[0]!==""))
   {
         foreach($aw as $rw)
               {
                             copy($rw, "Neues Verzeichniss");
               }
   }

Sorry bin vorher auf den "Übernehmen" Knopf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo du liest den Ordner Templates aus und läßt ihn anzeigen und bei Klick des User übergibst du als variable den Ordnername und liest diesen dann weiter aus und kopierst deine Datei.

Wo ist das Probelm?

Du liest mit [phpf]readdir[/phpf] das Verzeichnis Templates ein und zeigst unter Zuhilfenahme von [phpf]is_dir[/phpf] nur die Verzeichnisse an. Diese verlinkst Du, indem Du auf ein weiteres PHP-Script verweist und den Verzeichnisnamen übergibst. Dieses Script wiederum liest das übergebene Verzeichnis ein ([phpf]readdir[/phpf]) und kopiert alle als Datei erkannte Verzeichniselemente ([phpf]is_file[/phpf]) in das andere Verzeichnis ([phpf]copy[/phpf]).

// Edit: Ach was quäle ich Dich hier mit Theorien - Du hast ja schon wieder einen Code-Vorkauer gefunden. Viel Spass beim Kopieren.

snuu

Zuletzt bearbeitet:
He Man, ich danke euch wirklich für die rege Anteilnahme.
Aber das ist glaub ich noch ein bischen zuviel für einen Anfänger.

Ich bekomm das alles nicht so hin das der User sich das auswählen kann.
Ich weis nicht ob ich jetzt gegen irgendwelche Regeln verstosse, aber würde mir jemand(gegen kleines Entgeld, bezahle sofort über Paypal) das in einem kl. Script zusammenfassen. !.

Original geschrieben von xony
Ich weis nicht ob ich jetzt gegen irgendwelche Regeln verstosse, aber würde mir jemand(gegen kleines Entgeld, bezahle sofort über Paypal) das in einem kl. Script zusammenfassen. !.
Kauf Dir für das Geld lieber ein anständiges Buch und lern PHP ;)

Ansonsten gehört Diese Anfrage ins Job-Forum!

Ich glaube das Job-Forum gibt's nicht mehr ;)

@xony: Das Forum hier ist für Programmier gedacht. Also häng Dich rein! So schwer ist es nicht.

Hast ja recht.
Was tut man nicht alles wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.......;)

Gruss und Danke.

Zurück