Dateien auf Homepage schützen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manex75

Grünschnabel
Hallo allerseits :)

Ich war vor einiger Zeit mal auf einer Homepage (weiss leider nicht mehr auf welcher) und als ich dort mit der Maustaste eine Grafik rechts anklicken wollte kam ein Pop-up-Fenster, welches erklärte, dass der Inhalt rechtlich geschützt ist. In der Folge war es dann auch nicht möglich eine Grafik zu kopieren oder zu speichern.
Frage: Wie macht man das? Das würde ich bei privaten Bildern auch gerne mal machen.

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz
Alex
 
Doch nicht ganz was ich meinte... :rolleyes:

Ich bin ja ein Laie was HTML angeht. Mit Frontpage schaffe ich es allerdings, dass ich eine einigermassen vernünftige Seite basteln kann. Dort habe ich vorwiegend Familienfotos gespeichert. Die jeweilgen Fotoalben erstelle ich ebenfalls mit Frontpage.

Mit dem Script aus der Antwort #2 kann ich zwar die Gesamtübersicht/Layout der Fotos sperren, wenn ich aber ein Foto dann vergrössere und dieses geöffnet wird ist es bereits nicht mehr geschützt. Es wird durch Frontpage automatisch eine Seite mit weissem Hintergrund benutzt. Auf diese Seite habe ich meines wissens keinen Einfluss....

Kann mir jemand weiterhelfen? Dürfte wohl nicht ganz einfach sein... :rolleyes:

Danke, Alex
 
Dein Problem ist hier schon des öfteren besprochen worden. Fakt ist: Es gibt KEINE zuverlässige Möglichkeit deinen HTML-Code oder die Bilder zu schützen. Wenn deine Seite aufgerufen wird, landen der Code und die Bilder automatisch im Cache des Besuchers und dort kann er nach belieben auf alles zugreifen. Du kannst dir also eine Menge Arbeit sparen, wenn du auf solche Spielereien (was anderes ist es nämlich nicht) verzichtest.
 
Hallo!

Also mal von der Tatsache abgesehen, dass es wirklich kein gutes Mittel gegen Bilderklau gibt (lt deinem ersten Post geht's ja darum, nicht um den ganzen Quellcode), würde ich eher empfehlen, das Bild zu überlagern.

Der in meinen Augen wirksamste Schutz ist immer noch, über das eigentliche Bild ein div mit transparentem Bild drüberzulegen, dann merkt es der Kopierer in der Regel erst viel später, und kommt seltenst wieder... :)

Gruss
 
Budman hat gesagt.:
Der in meinen Augen wirksamste Schutz ist immer noch, über das eigentliche Bild ein div mit transparentem Bild drüberzulegen, dann merkt es der Kopierer in der Regel erst viel später, und kommt seltenst wieder... :)
Gruss

Auch dann hat er das Bild noch in seinem Cache liegen. Und außerdem gibts ja noch die lustige "Druck-Taste" ;-)
 
saschaf hat gesagt.:
Auch dann hat er das Bild noch in seinem Cache liegen. Und außerdem gibts ja noch die lustige "Druck-Taste" ;-)
Hallo!

Das meinte ich mit wirksamen Schutz. Das mit den divs ist imho die wirksamste Lösung. Wer will, kriegt das Bild sowieso. :)

Was mir höchstens noch als Lösung einfällt ist Flash. Da wird's dann schon wirklich schwierig.

Gruss
 
Hallo Budman
Genau um das geht es, die privaten Bilder zu schützen. Der Quellcode ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hab mich zuvor wohl zu ungenau ausgedrückt...

Das was du da schreibst von überlagern und transparentem Bild klingt sehr interessant! Kannst du mir noch mehr darüber erzählen oder weisst du wo ich eine Anleitung dazu finde?

Ich denke, dass eh nur die wenigsten wissen wie und wo sie die Bilder im Cache holen könnten. Ausserdem, wie saschaf schreibt, irgendwie kommt man immer an die Bilder. Trotzdem interssiert es mich halt.
Gruss, Alex

PS: München ist eine super Stadt, war Ende Sept. dort zu Besuch :) ...
 
Wenn du etwas sicher schützen willst, dann belasse es zuhaus auf deiner Platte.

Entweder du willst deine Bilder zeigen.... dann zeig sie, und dann gibt es keine Möglichkeit zu verhindern, dass jemand diese Bilder auf seinen Rechner bekommt.... denn alles was man im Browser sieht, ist bereits auf dem Client-Rechner.....

....oder du willst sie schützen....dann brenne sie auf CD, miete ein Schliessfach bei ner Bank, wo du die CD reintust.
Da sind sie sicher(von Banküberfällen abgesehen):-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück