Dateien Anzeigen und löschen

Piismaker

Grünschnabel
Hi...

Ich habe zum einfachen Dateiupload ein winziger php script geschrieben. Das ich die Dateien auch ersichtlich machen wollte, habe ich auf einfache weise eine frame unterteilung gemacht, bei der man einfach die hochgeladenen dateien im unteren teil sieht:

das sieht dann wie auf dem Anhang aus... (das upload modul und die dateianzeige sind ein seperates frame) wie man sieht sehr einfach und simpel gelöst....

nun möchte ich aber auch die möglichkeit haben, diese dateien per browser zu löschen....

was habe ich da für möglichkeiten? kann ich die per php script anzeigen lassen und dann eine funktion zum löschen einfügen? wenn ja, wie?

ich stelle mir das so mit einer liste vor, bei der alle dateien aufgelistet sind und vorne dran ein kästchen zum häckchen setzten und unten ein "löschen" button. wie die email verwaltung im browser oder so...

ich bin für jede Hilfe dankbar ;-)

gruss

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 56
Die Funktion [phpf]unlink[/phpf] löscht eine Datei.
Also einfach z.B. neben den einzelnen Dateien einen Link setzen, der folgendermaßen aussehen könnte:
Code:
<a href="dein_script.php?action=del&file=pfad/zur/datei.dat">Löschen</a>
In dein_script.php prüfst du dann, ob die Aktion "del" durchgeführt werden soll und wenn ja prüfst du den mit übergebenen Parameter für die Datei auf Gültigkeit (beachte aber auch das hierbei auftretende potentielle Sicherheitsrisiko!). Anschließend wird die Datei gelöscht. Ganz einfach oder?

Zurück