datei upload problem

mc_gyver

Mitglied
Hi

mein problm ist es, das ich wenn ich das Formular mit ENCTYPE="multipart/form" abschicke, erkennt er auf der nächsten Seite nicht meine file-varible (<input type="file" size="100" name="img_src">). Entferne ich den enctype aus meinem Tag, bekomme geht mein Script in die isset($_POST['img_src']) hinein, allerdings ist der Sting der übergben wird undgefähr so aufgebaut .. \"D:\\test\\test\test.jpg\".. mit dem Pfad kann copy natürlich nichts anfangen. ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich danke...

Einen Tipp hab ich: Verständlich schreiben... Ansonsten kann ich nur mal ein upload-Script posten, das ich gefunden hab...

input:
PHP:
<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">
<input type="hidden" name="maximal" value="10000000">
<input type="file" name="datei" class="formbutton"><br>
<input type="submit" value="Senden" class="formbutton">
<input type="reset" value="L&ouml;schen" class="formbutton">

upload-file:
PHP:
if( $maximal < $datei_size ) {
echo "Die Datei ist zu gross !";
}
else {
$upload = "$datei_name";
copy ($datei,$upload);
print "Die Datei <b>$datei_name</b> wurde erfolgreich hochgeladen !";
}

Hoffe, es hilft...

Mach den enctype rein.
Dann geb dem File-Input irgend einen Namen (sagen wir mal DateiFeld) und schon kannst du mit $_FILES['DateiFeld'] auf alle wichtigen Daten zugreifen.

Mit print_r($_FILES['DateiFeld']) kannst du dir ausgeben, was alles so drin ist im _FILES-Array.

Sorry, kurz gesagt, wo bekomme ich die Varibalen her, die du in deiner upload.php verwendest? Ich bekomme es mit einer 0815 POSt-Übergabe nicht hin!
Habe jetzt schon $HTTP_POST_FILES['datei] ausprobiert, damit bekomme ich auf jedenfall den Namen der Datei übergeben. Leider nur den Namen, nicht den kompletten Pfad.
$HTTP_POST_FILES['datei]['name'],
$HTTP_POST_FILES['datei]['tmp_name'] geben beide nur den Dateinamen zurück nicht den Pfad den ich ja umbedingt brache für die copy Funktion, oder?
Danke für deine Mühen.

Zurück