Datei-Upload in Ordner

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

habe soetwas ähnliches schonmal gefragt und mich mit einer Ausweichlösung zufreidengegeben, das kommt jetzt leider nicht mehr in Frage!

Ich möchte über ein Formular eine Datei auf meinen Webspace laden.
(Durchsuchen-Button) EGAL welcher Dateityp!

dié Formulardatei befindet sich in dem Ordner user/anzeige.php.
die Datei selber soll in den Ordner user/pics/Bild1.jpg hochgeladen werden.
Später soll das Bild dann in einer Gallery angezeigt werden, aber das nur als zusatzinfo.

FRAGE: Wie schaffe ich es, dass ich das Bild von meinem PC auf diesen Pfad meines Webspace' bekomme, ohne das mir eine Fehlermeldung kommt!?
Ich habs auch shcon ohne Fehlermeldung geaschafft, aber das Bild war im Endeffekt irgendwie nicht da.
Der NAME samt Dateityp Bild.jpg soll dann Hinterher mit den anderen Daten in eine Datenbank übertragen werden, das ist ja nicht das Problem, aber geht das gleichzeitig?!

Achja: Wenn es nicht zu kompliziert ist: Das Bild darf max. 500KB groß sein!

Gibt es auch die Möglichkeit, das ganze per Mail und das Bild als Anhang dieser Mail zu senden?!

DANKE!

UweE

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas ähnliches schon mal mit Bildern gemacht. Weiß allerdings nicht mehr wie das mit den Dateitypen funktioniert...

Generell mal gesagt: Wenn du über PHP eine Datei hochlädst, dann wird diese erst einmal in den tmp Ordner des Servers gespeichert. Und von da aus, musst du die Datei in deinen Ordner verschieben. Du brauchst also den ABSOLUTEN Pfad deiner Page auf dem Server. Die einzelnen Funktionen von PHP gibts unter http://www.php.net
Aber wie gesagt: Ich hab das damals nur mit Bildern gemacht, wie's mit anderen Dateitypen aussieht, weiß ich nicht.

sers

PS: schon mal :google:

Hm! Wieso muss er den globalen Pfad angeben?
copy($tmp, "../Pics/".$name);
oder nicht

Ob die Datei größer ist als 500 KB kannst du auch prüfen muss es aber vor copy machen. if($_FILES[name_des_file_tags][size ] >= (500*1024) ) {
echo "zu groß!"; } else { ... }

Das mit der DB ... also das ist doch nicht soo schwer oder? Alle Infos über den file bekommst du ja mit $_FILES[tagname][...]
Es gibt hier ein Tutorial - Weis leider grad den Link net aber das ist nicht zu übersehen! Hat mir sehr geholfen damals (Wobei ich immer n bischen unsicher bin mit File-Transfers)

Hm! Wieso muss er den globalen Pfad angeben?
copy($tmp, "../Pics/".$name);
oder nicht
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man beim zweiten Argument der Funktion copy den absoluten Pfad angeben muss. (Auf jedenfall hats dann bei mir geklappt).

sers

PS: Den absoluten Pfad findest du raus, wennst einfach nen PHP Error erzeugst (Semikolon weglassen oder so), dann wird dir die Datei mit ihrem kompletten Pfad als Fehlermeldung ausgegeben.

Zurück