Datei umbenennen

xony

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab folgenes Problem.
Ich möchte eine vorhandene Datei bearbeiten und umbenennen können.
DAzu habe ich ein Formularfeld in dem ich den DAteinamen aus der DAtenbank auslese.
Der aktuelle DAteiname steht also in dem entsprechenden Feld des Formulares das ich vor mir habe.
Das bearbeiten des Inhaltes ist kein Problem, wenn der DAteiname der gleiche bleibt dann wird Sie ja einfach überschrieben.
Was ist aber wenn ich den DAteinamen ändern möchte, dann wird die DAtei einfach neu erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen einfach umzubennen oder die DAtei löschen wenn die neue erstellt wird.

Also mit folgendem Code erstelle ich die Datei:

PHP:
$datei = $pages_name.".txt";
$text = "Das ist der Text der in die txt-Datei eingetragen wird";

if($pages_name != ''){
$textdatei = fopen ($datei, "a+"); /*a+ : Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.*/

fwrite($textdatei, $text); /*schreibt in die txt-Datei die Daten die in der variablen $text vorgegeben sind */

fclose($textdatei);

}

DAnke für eure Hilfe.
Ich komm an dieser stelle nämlich absolut nicht weiter.

Du könntest überprüfen, ob der alte dateiname mit dem neuen übereinstimmt.
Wenn ja, wird die Datei einfach überschrieben.
Wenn nein, dann kannst Du mit unlink() die alte Datei löschen!

redlama

OK DAnke Dir, Super.
Das habe ich jetzt alles geschafft.
DA bin ich mal beruhigt.

Jetzt stellt sich nur noch ein einzige Problem.
ICh würde gerne den Inhalt einer PHP Datei in die erstellte DAtei einfügen.
Kann ich das den nicht mit einer Pfadangabe der entsprechenden Datei machen.
Wenn ich in der Variable $text den Pfadnamen eingebe dann wird dieser einfach nur in die erstellte Datei geschrieben.
Und wenn ich den gesamten Inhalt reinschreibe dann bekomme ich nur Errors, logischerweise.

Gibt es da ne Möglichkeit.

Danke für eure Hilfe.

Zurück