Datei per Formular automatisch auf Server laden

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gleich sagen, dass ich nicht genau weiß, ob das PHP-Forum für meine Frage das richtige ist, allerdings weiß ich es leider nicht besser und kann nur vermuten, dass es am ehesten hierher gehört.

Meine Frage ist Folgende:

Ich habe mir nun Webspace auf einem Server in Deutschland gekauft.
Da dies erst einmal genug Webspace ist und ich so viel nie verbrauchen werde, möchte ich gern den Usern meinen Homepage einen Service anbieten.
Ich möchte, dass Sie mir ihre Bilder schicken können (Durch ein Formular wie ein Kontaktformular nur halt mit der Funktion "Datei hochladen".

Klasse wäre es, wenn diese Datei dann automatisch auf meinem Server hochgeladen würde und der User den Pfad der Datei bekommt, bestenfalls auch üer Email!

Ich weiß, dass dies eine nicht einfache Sache ist aber ich denke da kann mir doch bestimmt jemand von Euch sagen, wie ich das realisiseren kann?

Vielen vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Tim

Original geschrieben von Krankes-Kaff

Ich weiß, dass dies eine nicht einfache Sache ist aber ich denke da kann mir doch bestimmt jemand von Euch sagen, wie ich das realisiseren kann?

Nutze die Suche im Forum! ^^ Das Thema gibts in Massen ... aber wirklich Massen.
Im PHP-Forum mit "Datei hochladen" wirst du ausreichend Material finden.
Tutorial könnte es glaub, ich, auch geben. :)

Hallo,

ich will dir mal ein paar denk anstöße und tipps geben.

Also um die datei über ein Formular direkt auf den Server zuladen brauchst du nur die Funktion
move_uploaded_file.

In denn Form-tag schreibst du noch folgendes:
Code:
enctype="multipart/form-data"
und erstellst ein input Feld mit dem type "file".

Damit wird die Datei später, meine ich noch zuwissen, in denn temporären Speicher des Servers abzulegen.

Und mit folgenden vordiffinierten Variablen kannst du dann die Funktion move_uploaded_file ausführen.
PHP:
$name = $_FILES['file']['name'];
$maintype=$_FILES['file']['type'];
$type=$maintype;
$size = $_FILES['file']['size'];
$tmp = $_FILES['file']['tmp_name'];
//File ist der Name des input Feldes mit dem typen "file" !

Am besten überprüfst du jetzt noch welches Bildformat die Datei hat.
Dieses steht nach dem obrigen beispiel in der Variable $maintype.

Hier sind die entsprechenden Bildtypen:
  • image/bmp
  • image/x-png
  • image/gif
  • image/pjpeg

Wegen der Mail musst du einfach mal nen bisl im Forum und in google suchen.

MfG

Zurück