datei nach einer bestimmten zeit ausführen

Pranox

Mitglied
Hi liebe Community!
Ich habe ein Problem ich wollte mir ein script basteln der nach einer einzahl von tagen( die ich selbst bestimmen kann) eine script ausfürht wie test2.php also ihn aufruft :)

Nun ich hab eig KP wie ich das machen soll.Ich habs schon bischen versucht was aus tuts raus zu nehemen wen ich da gesehen habe das etwas nach einer zeit passiert (ich weiß etws komisch) aber nix hat geklappt!

vill kein mir hier jemand helfen

Hallo!

Ein PHP-Script kann sich nicht selbst ausführen.
Du könntest zwar mit JavaScript einen Countdown mit einbinden, aber die Seite müsste dann ständig geöffnet sein.
Besser währe es wenn Du das PHP-Script durch einen Cronjob ausführen lässt.
Der Cronjob sollte aber am besten zu festgelegten Zeiten starten (also nicht mal so und dann mal so).
Wenn Dein Hoster keine Cronjobs anbietet, kannst Du auch auf externe Dienste wie z.b. cronjob.de zurück greifen.

Gruss Dr Dau

PS: und achte mehr auf den Punkt 15 der Netiquette.

hmm schade ok ok ich bin noch änfänger ^^ deshalb hehe!

weiß den einer vill wie ich zumbeispiel nach einer bestimmen zeit sachen aus einer txt datei löscht !!

also wie ich raus lösche weiß ich nur net wie ich das mit nem contdown machen soll
geht es über haubt wen ja auch mit Cronjob und javascript !

Hi
Wozu denn Javascript? Es genügt, wenn du einen Cronjob erstellst, der zu einer bestimmten zeit, das Script zum löschen aufruft.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...! Also ich als PHP Anfänger, habe keine ahnung wie ich
Cronjobs erstelle, die zu einer bestimmten zeit, den Script zum löschen aufruft.

Was genau möchtest du denn machen beziehungsweise welche Art von Aufgabe soll in periodischen Abständen erledigt werden? Vielleicht ist ein Cron-Job gar nicht notwendig.

Also, ich habe mir ne Kleine Shoutbox gebastelt ,die ihre einträge in eine txt datei aufem server speichert und auch von da wieder her bezieht!

Nun möchte ich das er die Daten nach 14 tage oder so, einmal gesammt aus der txt Datei löscht !

Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Cron-Job. Du könntest auch bei jeder neuen Nachricht prüfen, wie alt die Datei ist (filectime()-Funktion) und bei Überschreiten der Frist die Datei verschieben/umbenennen und eine neue anlegen.

Zurück