Datei Inhalt in *.doc Dokument ersetzen

r00r

Grünschnabel
Hallo,,

ich bin ein absoluter Anfänger. Leider habe ich im grpßen weiten WWW keinerlei Informationen gefunden die mir weiterhelfen.

Ich arbeite in einem Büro wo wir diverse Ordner haben.
In einem Ordner befinden sich ca. 30 Dokumente. Die müssten alle manuell geöffnet werden um z.B. eine Protokoll-ID zu änden.

Diese ID kommt ca. 15 mal in einem Dokument vor. Weiterhin sind noch andere Angaben zu ändern.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Quellcode der mir ermöglicht, den Zielordner mit den Dokumenten festzulegen. Im Tool selbst sollte dann 2 - 3 Textboxen (Kein Textfeld, da auch mal ein längerer Satz geändert werden muss) haben wo ich quasi meine Daten eingeben Kann

Textbox1: zu ersetzender Text
Textbox2: neuer Text

Das Progrämmchen sollte dann alle *.doc Dateien automatisch öffnen und nach die angegebenen Wörter ersetezn, daß Dokument speichern und schließen.

Auf die schnelle das Programmieren so zu lernen ist ernorm, bin aber nicht abgeneigt.
Ich würde mich über eine kleine Hilfe freuen, das ganze würde meine Arbeit enorm erleichtern. So erspare ich mir 2-3 Stunden sinnloses ersetzen von Zeilen.

Ich bedanke mich vielmals.

Grüße
Patrick

Also du wirst mehr als 2-3 stunden brauchen um das Programm zu schreiben, bzw, das nötige zu lernen.

Ich gehe davon aus, dass du die Grundlagen schon kannst, oder selber findest.
Für die GUI (Graphische Oberfläche) würde ich dir wxWidgets empfehlen, in Kombination mit wxSmith (in der IDE Code::Blocks integriert)

Das Problem ist, dass .doc Dateien nicht wie ne txt Datei zu lesen sind, du müsstest ein anderes Programm benutzen um darauf zuzugreifen.
Man könnte ein Com-Object benutzen, um so Word zugriff zu bekommen. Allerdings ist das ziemlich schwer, ich komme damit leider auch nicht klar :(