Datei im Projektpfad finden

Also den "resource"-Ordner habe ich natürlich manuell eingefügt und die weiteren "Standard"-Ordner wollte ich jetzt nicht aufliste. Das Bild liegt somit auch nicht im bin/classes. Und ein Jar-File habe ich tatsächlich noch nicht generiert. Ist dies denn dafür notwendig? Wenn ich den Pfad manuell in Form von
Code:
new File("resources/Test.txt")
angebe, dann wird die Datei ja auch geladen. Halt nur nicht über die "Resourcesuche".

Wenn du etwas mit ins Jar haben willst, dann müßtest du das schon in den src Ordner mit in ein entsprechendes Package legen. Oder du musst eclipse mitteilen dass der Resource Ordner mit dazu gehört (ich weiß gerade nicht wie...). Ansonsten gehts natürlich mit Maven auch sehr schön.

Mit dem ClassLoader kann man ja nur Dateien laden die mit im Jar legen. Für Dateien außerhalb des Jars ist der Weg über File richtig.

Wahrscheinlich ist da mein Denkfehler. Eclipse scheint somit den Resource-Ordner nicht mit einzubeziehen. Ich werd mal schauen, wie ich Eclipse dazu bekomme, den Ordner mit ins "Jar" zu packen, ohne dass ich ihn im Projekt extra in den src-Ordner verschieben muss. Das möchte ich nämlich nach Möglichkeit vermeiden. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hardie

Zurück