Datei erstellten, geht aber nicht...

SolarStern

Mitglied
Ich weiß... ich blöd ^_^,

also ich habe folgendes Problem. Ich wollte mit "fopen" eine Datei erstellen, die nicht vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist funzt alles, aber nicht wenn sie nicht existiert. Wenn also eine Datei mit bestimmten Namen nicht existiert, sollte normalerweise durch "a+" oder "w+" eine erzeugt werden, aber ich bekomme diese Fehlermeldung:

Warning: fopen(textdatei3.txt) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in bla bla bla...

Jetzt dachte ich es wäre ein reines Rechteproblem. Dachte also mit CHMOD könnte man da was machen, aber funzt auch nicht. Was mach ich falsch???

Thanks

Alexander

Vorab: Bei mir hat das auch nicht direkt funktioniert, auf meinem Homeserver habe ich Windows laufen also vergiss vorab schonmal die CHMOD...(oder doch nicht?)

ich habe da nicht etwa eine Fehlermeldung bekommen, nein,es waren am Ende um die hundert....

Ach ja: wenn du die Datei dynamisch generieren möchtest, also
fopen($variable,"a+") oder so, solltest du dieses Textbeispiel benutzen(hast du ja):

PHP:
//Die Nummer wurde schon ausgelesen und erhöht...der Dateiname generiert.
 ...  $nummer_schreiben=fopen("topzahl.txt", "w+");
  fwrite($nummer_schreiben, $topnr);
  fclose($nummer_schreiben);
//Sicherheitshalber öffnen des neuen Themas:
  $sicher = fopen($datname,"a+");
  fwrite($sicher," ");
  fclose($sicher);
Erläuterung: nummer_schreiben ist nichts anderes als eine Datei zu öffnen und die Nummer der bereits vorhandenen dynamisch generierten Dateien erhöht.
(Ausschnitt aus meinem ersten Datei/Array basiertem Forum)

Wenn die Datei NICHT dynamisch generiert werden soll, kannst du sie ja einfach auf den Server pflanzen aber das wäre ja nicht der Sinn von PHP... :P

Also:

Den Quellcode den du geschrieben hast habe ich auch. Aber dennoch kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung wie schon oben geschrieben. Er kann die Datei einfach nicht erstellen wenn sie nicht existiert...

Im übrigen ist es ein Linux-Rechner. Kann es sein das ich extra lieber ein Verzeichnis erstellen soll wo alle Zugriffe erlaubt sind??? (falls möglich)

Ups, versuch das mal, hast du wahrscheinlich schon, das mit der CHMOD nimmt linux SEHR ernst, für einen simplen Dateiupload musste ich auch den ganzen Ordner UND die erstellende Datei 777-en(vielleicht hätte auch eine andere Kombo geklappt aber ich brauche mir keine Sorgen um Zugriffsrechte zu machen)

Thanks,

jetzt funzt das endlich. Mein Fehler war, dass ich dem Verzeichnis nur die Attribute 0755 verpasste. Habe jetzt 0777 probiert und jetzt wurde die Datei erstellt :-) Danke nochmal...

Alexander

Zurück