Datei auslesen und per Mail versenden!

Komponist

Grünschnabel
Hallo miteinander!

ich habe in den voran gegangenen Seiten eine Bestellung erfasst und Sie in einer .csv Datei geschrieben. in dieser .csv Datei befinden sich jetzt:

Menge, Artikelnr., Beschreibung, VK, EK, Gesamtbetrag (einzelner Positionen)

Zudem habe ich den Gesamtbetrag (aller Positionen) in einer .txt Datei und kundenspezifische Daten aus einer weiteren csv Datei.

Nachdem die Funktion mail() in einem Parameter den ganzen TEXT der Mail steck, frage ich mich (bzw. Euch) wie ich das ganze nun auslese und in eine Variable stecke?

Die Mail sollte wie folgt aufgebaut sein:

Kundeninformationen (wie Firmenname, Adresse usw.)

Kurze Ansprache

Die Bestellung

Abschlusstext

Die Ansprache und der Schlusstext sind fix.

Kundeninformationen und die Bestellung sind Variabel.

Und wenn ich das richtig verstehe sollte das ja dann alles in $mailtext untergebracht werden!

Hat jemand eine Idee wir ich das umsetzen kann?

Eine Idee hab ich, allerdings müsstest du mal vielleicht einen kleinen Aufbau der Textdatei preisgeben, damit ich dir helfen kann. Weil ohne den Aufbau der Textdatei kann ich dir nicht helfen. Weiß ja nicht, ob du alle Fakten durch Trennzeichen voneinander getrennt in eine Zeile gschrieben hast, oder ob du für jede Zeile einen Fakt schreibst.

Wenn ich das weiß ist es ganz einfach ein passendes Script dazu zu erstellen.

Mit der Funktion fread die Datei lesen und in eine Variable speichern und dann über die Mail-Befehle abschicken.

Oder wenn du alles einzeln haben willst, dann nimm fgets() für jede Zeile, dann kannst du mit den verschiedenen Variablen deine email aufbauen.

MfG Radhad

also du hast ne .csv oder sonstwastextdatei in der deine Daten stehen. Diese willst du auslesen und mit dem Text der versendet wird verbinden?

Eigentlich nicht schwer, wie Radhad schon sagte, mit fgets jede zeile bis feof() erreicht ist einlesen. Jede Zeile dann mit explode nach dem CSV-Trennzeichen splitten und dann daraus den kompletten Mailtext zusammen bauen:

PHP:
$mailtext = $kundeninfos."\n\n\n".$ansprache;

//Datei einlesen
//jede Datenzeile hinzufügen:
 $mailtext .= $Datenzeile."\n";

$mailtext .= $abschlusstext;

um das mal schematisch darzustellen.

Zurück