bleifresser
Mitglied
Hallo,
ich beschäfftige mich gerade etwas mit C# und der Verbindung zum MS SQL Server.
Die Verbindung zu einem Server funktioniert und auch die Anzeige. Wenn ich nun aber den Server ändere (über einen Konfigurationsdialog innerhalb des Programmes) möchte ich, dass das Datagridview die Daten des neuen Servers anzeigt.
Ich habe eine Klasse csSQL, in der die Verbindung zur DB hergestellt wird und das DataSet erstellt wird:
Im Hauptformular wird dann das DataSet der DataGridView zugeordnet:
Nun gibt es im Hauptformular noch einen Button "Update". Wenn man den betätigt, soll, wie der Name schon sagt, die DataGridView geupdatet werden.
Ich habe hier wahrscheinlich einen Denkfehler. In der Click Funktion erzeuge ich wieder das DataSet und binde es ebenfalls an die DataGridView. Das geht auch nur das die bereits enthaltenen Zeilen auch erhalten bleiben und die neuen nur angefügt werden. Mein Problem liegt also darin, dass ich die DataGridView nicht gelöscht bekomme. Mit dataGridView.Rows.Clear() geht es nicht, da bekomm ich eine Exceprion:
Wo liegt mein Denkfehler?
MfG
Frank
ich beschäfftige mich gerade etwas mit C# und der Verbindung zum MS SQL Server.
Die Verbindung zu einem Server funktioniert und auch die Anzeige. Wenn ich nun aber den Server ändere (über einen Konfigurationsdialog innerhalb des Programmes) möchte ich, dass das Datagridview die Daten des neuen Servers anzeigt.
Ich habe eine Klasse csSQL, in der die Verbindung zur DB hergestellt wird und das DataSet erstellt wird:
Code:
[...]
public DataSet connectSql()
{
cn = new SqlConnection("server=" + strDataServer + ";uid=" + strDataUser + ";pwd=" + strDataPWD + ";database=" + strDatabase);
dAdapt = new SqlDataAdapter("Select * From dateien", cn);
invBuilder = new SqlCommandBuilder(dAdapt);
dAdapt.Fill(myDS, "dateien");
return myDS;
}
[...]
Im Hauptformular wird dann das DataSet der DataGridView zugeordnet:
Code:
[...]
DataSet ds = csSqlVerbindung.connectSql();
dgvMainGrid.DataSource = ds.Tables["dateien"].DefaultView;
[...]
Nun gibt es im Hauptformular noch einen Button "Update". Wenn man den betätigt, soll, wie der Name schon sagt, die DataGridView geupdatet werden.
Ich habe hier wahrscheinlich einen Denkfehler. In der Click Funktion erzeuge ich wieder das DataSet und binde es ebenfalls an die DataGridView. Das geht auch nur das die bereits enthaltenen Zeilen auch erhalten bleiben und die neuen nur angefügt werden. Mein Problem liegt also darin, dass ich die DataGridView nicht gelöscht bekomme. Mit dataGridView.Rows.Clear() geht es nicht, da bekomm ich eine Exceprion:
Code:
"System.ArgumentException" ist in System.Data.dll
Wo liegt mein Denkfehler?
MfG
Frank