Data Becker Script einfügen - wie??? HIIILLFE

sunshineworld

Mitglied
Hi Ihr!
Hab' mir von Data Becker dieses BigPack-Buch mit CD-Rom zugelegt.
Eines der Foren-Scripte (es nennt sich PHPbb2), welches MySQL benötigt, möchte ich nun verwenden!
Vorher habe ich auch PHPMyAdmin installiert (Komplettpaket mit MySQL und Apache)
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, was ich jetzt tun muss! Bin absoluter Neuling in PHP! Was mache ich mit MySQL und Apache? Sollte doch auf dem Server vorhanden sein, oder? Mein Admin bestätigte mir, dass unser Server PHP-tauglich sei!
Was mache ich jetzt mit dem Script? Wenn ich es im WYSIWYG-Editor öffne, erscheint nur eine graue Seite!
Für Euch müssen diese dämlichen Fragen der Witz sein! Ich bin aber total überfordert.
Zu meiner Entschuldigung, dass hier so etwas poste:
Hab die Tuturials und das Forum zu PHP durchsucht - konnte nix finden!
Also seid nicht böse, dass ich hier sowas frage ;)
Dank Euch lieb vorab!
sunshineworld

Hallo!

Möchtest du das Board auf deinem lokalen Web- und Sql-Server installieren? Oder auf dem deines Hosters?

In jedem Falle sollte eine Dokumentation dabei sein, in der die Installation beschrieben wird. Du muss die Dateien hochladen, Zugriffsrechte (chmod) vergeben, und dann eine Installationsdatei (z.B. install.php) im Browser ausführen. Dann wirst du nach den SQL Daten gefragt werden, die du kennen solltest.

Willst du das ganze lokal machen, muss du natürlich vorher deinen Apache und den SQL Server starten. PhpMyAdmin wirst du nicht unbedingt benötigen.

Aber lies wie gesagt mal die Documentation...

hth

//Edit: Mit PHP hat das nur entfernt zu tun. Vielleicht mal ins Webserver Forum damit.. ;)

Wie Starbuck schon gesagt hast, musst du zum lokalen testen (und eigentlich immer) einen Webserver laufen haben, auf dem PHP installiert/eingerichtet ist. Der Browser kann mit der bloßen PHP-Datei nichts anfangen. Er kann ja nur HTML. Dazu gibt es eben den Webserver, der das Script verarbeitet (kompiliert!) und das Endergebnis an den Browser schickt.

Ein Forum installieren ist eigentlich ganz einfach. Du solltest nur deinen Administrator fragen (sofern kein phpMyAdmin auf dem Server läuft) wie die/eine Datenbank heist, und was deren Zugansdaten sind. Die musst du dann bei der Installation (Due Installierst das Board, indem du von den hochgeladenen Dateien die Installationsdatei (siehe Doku vom der Boardsoftware) aufrufst. Dort musst du dann unter Anderem den Datenbanknamen, Zugangspasswort und die anderen Daten eingeben. Danach kannst du das Board ohne jegliche Programmierkenntnisse verwalten.

Zurück