Das wichtigste..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcelw

Mitglied
Hallo..

Ich würde gerne ein Formular machen (am besten mit html) allerdings finde ich im Internet nur tutorials die ein Copyright besitzen oder andere Dinge. Undzwar folgendes:

Ich brauche ein HTML Formular das an eine E-Mail sendet. Allerdings darf der Benutzer der auf die Internetseite geht und das Formular ausfüllt nicht auf Outlook weitergeleitet werden wenn er das Formular abschickt.

Oder geht sowas einfacher mit PHP?
Wenn ja, wie?

Marcel

html ist im Prinzip nur eine Anzeigesprache....d.h. <table> </table> stellt eine Tabelle dar.

Das ist aber nur eine statische Sprache. Um jedoch auf die Eingaben des Benutzers reagieren zu können, z.B. wie in deinem Fall automatisiert eine E-Mail zu verschicken, ohne über das Mail Programm des Surfers zu gehen.

Daher musst du die Daten, die du von deinem Form aus schickst in irgendeiner Form abfangen und per selbstgenerierter Mail an dich schicken.

PHP ist eine der bekanntesten dynamischen Websprachen. Es gibt aber auch andere JSP(Java Server Pages), (Javascript?),Pearl.

Ja so etwas geht auch mit PHP. Einfach mal nach "php tutorial mail" googlen. Du solltest unzählige Anleitungen zu diesem Thema finden.

Gruß soyo

Also, mit HTML alleine geht das nicht. HTML ist eine Markup-Sprache und definiert nur nur Elemente, wie <form> <input> usw., damit baust du das Formular auf, wie du es benötigst. PHP wiederum ist eine serverseitige Scriptsprache. Damit kannst du z.B. über die mail() - Funktion eine E-Mail versenden. Dabei solltest du aber darauf achten, dass dein Mail-Formular nicht von zum abschicken von Werbemails oder so genutzt werden kann (Cross Site Scripting als Beispiel). Dennis Wronka hat auch eine schöne E-Mail Klasse erstellt, die dir viel Arbeit abnimmt ;) Diese Klassen stehen unter der LGPL Lizenz und dürfen damit auch kommerziell eingesetzt werden.

Gruß Radhad

Ah, Klasse. Vielen Dank für eure Antworten. Nun noch eine Frage damit ich nicht noch ein Thread aufmachen muss.

Ich habe viel mit Webspell (für euch ein begriff?) gearbeitet und einige Sachen gelernt. Allerdings weiss ich jetzt nicht was Copyright by Webspell ist und was einfach Free Php ist.. Ist für eine Firma, deshalb muss ich da sichergehen..

Zweite Frage: Suchfunktion Möglich mit HTML? Ja oder nein? Keine Websuche sondern Lokale Suche in einem Bestimmten Verzeichnis.

Marcel

Wie bereits schon geschrieben, ist HTML eine statische Sprache. Somit ist dein Vorhaben damit nicht möglich.

Nochmal: HTML ist nur eine ANzeigesprache - keine Sprache, die dynamische Aussführugnen beherrscht!

Sowas kann nur eine Serversprache.
Suche funktioniert somit nicht mit rein-HTML!
Hier gibts bei :google: genug Hilfe, das zu realisieren..

Und bezüglich Webspell: Lies dir doch die Lizenzbestimmungen durch - die sind normal bei jeder Vrsionenthalten als TXT-Datei...
Und hier: http://cms.webspell.org/index.php?site=license#2

Es handelt sich immer noch um die Suche auf einem lokalen System.

Ich wüsste auch nicht auf Anhieb wie ich das zu lösen hätte. Bleibt aber auch die Frage, warum man über eine Webseite das lokale System durchsuchen will. Sicherlich ist das mit ActiveX möglich, jedoch wäre das für mich ein zu großes Sicherheitsrisiko.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück