Das verflixte Array ;)

Sleeper

Mitglied
Hallo zusammen.

Hab mal wieder ein verständnisproblemm.

Und zwar habe ich z.B. ein Array

$languages = array(de,en,gr);

Jetzt möchte ich gerne, damit das einfacher zu erweitern ist, statt de,en,gr sowas wie eine Variable eintragen. Die Variable soll dann die Daten aus der config.php holen.
Aber leider funzt das nicht mit der Variable. Komme da einfach nicht weiter. Habe zwar schon im PHP Manuel geschaut. Aber nichts hilfreiches (extract usw) gefunden.

Für einen Hinweis bedanke ich mich schonmal im vorraus.

MFG,
Sleeper

Hi,

also so richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Da schreib doch einfach deinen Variablen ins array rein. Natürlich müssen diese im Script auch dann bekannt sein. Wenn du sie aus einer config.php nimmst, dann include vorher. Oder sollt ich dich falsch verstanden haben?

@medicus41
Hab ich doch gemacht:-)
Habe die Config.php included.
config.php:
$laender = 'de,en,gr';

und habe z.B.
index.php:
include ("config.php");
$languages = array($laender);

Es kommt keine Fehlermeldung weil er immer nur den ersten, wie hier de, zum arbeiten benutzt.

Wenn ich mich vorhin nicht so gut ausgedrückt habe, tschuldigung.

Hi,

dann schreib doch halt so:
PHP:
$laender = array('de'=>'Deutsch','en'=>'Englisch','gr'=>'Griechisch'); 
foreach($laender as $key => $num) {
echo" Das Kürzel <b>".$key."</b> gehört zu: ".$num."<br>";
}

Hoffe das dir das hilft

:( Nicht wirklich.

Dann habe ich doch wieder das gleiche Problemm wie vorher.

$languages = array(de,en,gr);

Wenn ich das so mache, fuktioniert das Script einwandfrei.
--------------------------------
Nur wie geschrieben möchte ich eine Wariable haben, wo ich die Einträge, wie oben de,en,gr usw., eingeben brauch.

Und das die Daten dann einfach ins Array, durch die Variable, zur verfügung steht.

Mein Problemm ist das er nur den ersten Eintrag, sprich de. Würde ich gr nach vorne tun, benutzt er nur gr. Alle anderen Einträge nach dem Komma sind dann nicht vorhanden.

Mal so zwischendurch:
Ich weiss nicht, ob das so ganz zu Deinem Problem passt, aber wieso machst Du Dir nicht einfach einen String ("de,en,gr,fr,...") und teilst den dann mit explode an dem Komma als Trennzeichen auf? Dann hast Du auch ein Array...

@medicus41
Das bringt mich auch nicht weiter.

@Lirion
Das ist es.
Die Idee hatte ich auch schon gehabt, aber irgendwie hatte ich mir selber das zu schwer gemacht :p

Aber jetzt funzt es:

$land = "de,en,gr";
$languages = explode(",",$land);

Besten Dank für eure Mühe.
MFG,
Sleeper

Zurück