Das leidige Thema: Gästebuch :(

Da ErrOr

Mitglied
Ich hab ein großes Problem was ich nun versuche seit stunden auszutüfteln ... allerdings möchte es mir einfach nicht gelingen :´-(
Und zwar hab ich aus einem textbasierten Gästebuch versucht mein eigents zu machen (zu mindest angefangen :D)
Ja das Problem könnt ihr euch gerne selbst betrachten ... ich werde es allerdings noch genauer Schildern:

1. Ich öffne also die "eintragen.php" Fülle die Textfelder mit Buchstaben ... und clicke auf Eintragen
2. Es öffnet sich jetz die verlinkte "Danke.php" die dazu zuständig ist die Werte aus der Tabelle in die ich
reingeschrieben hab, zu verarbeiten ... und zwar als *.txt datei ... ->"gaeste.txt"
3. Doch leider geht "danke.php" dem nicht nach ... also Danke.php überträgt die eingetragenen Werte NICHT
in die Gaeste.txt ... ich wette das ist ein fehler Meinerseits ... trotzalledem finde ich ihn nicht :(
4. Ich stell das ding mit zum Download bereit so das es sich jeder selber anschauen kann ;) ... sollte das nicht funktionieren
release ich halt den CODE ...

Warte auf Antwort BYE & THX :]

Anhänge

hat die datei Gaeste.txt auch schreibrechte? chmod 644 oder chmod 777 ??

edit*//

nee, scheint kein chmod fehler zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei Gaestebuch.txt muss schreib Recht bekommen.

Dies machst du am besten mit einem FTP Programm.

Ich nehme als Beispiel WS FTP pro.
Das müsste aber mit jedem anderen gehen.

Du greifst genauso auf deinen Webserver zu, als ob du die Seiten hochladen möchtest.
Dann klickst du dort die datei gaestbuch.txt an und klickst die linke Maustaste.

Dann öffnet sich das kontext Menu.

Dort findest du den Menu Punkt "CHMOD (UNIX)".
Den klickst du an.

Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Dort kannst du mehre Sachen anklicken (Hacken)

achte darauf, das alle hacken angeklickt sind.

Und bestätige mit Ok.

Nun hat deine datei die schreibrechte 755.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfG

Alex

*lol* ... ja ja ... wenn es doch schon im Netz wäre ;) ... is es aber nicht :D ... dat jet ja net mal aufm Lokalhost :D ... du

Ehe ich irgendwas ins Netz stelle muß es ja erstmal funzen ... :D ... lies dir das da oben mal etwas genauer durch und lad dir evtl. auch mal mein GB auf den Lokalhost und du wirst bemerken das die Werte von Eintragen.php nicht übernommen werden von Danke.php und deswegen dat janze auch net im Gaeste.txt steht :)) ...

So und jertz nochmal meine Frage kann mir wer helfen???

also ein moeglicher fehler ist zb. das du deine input-felder nicht richtig definiert hast ..

das feld wo du $homepage uebergeben willst heisst bei dir :

<input type="text" name="textfield2" value="<?echo $clan;?>">

wofuer soll das value gut sein? $clan etc ist nirgends definiert in deinem source :-)

Tip: ebenfalls wuerde ich mir angewoehnen ,immer eine datei wieder zu schliessen nachdem sie geoeffnet wurde ... :-)

-> fclose($datei);

$datei=fopen("gaeste.txt", "w"); // hier bin ich mir auch nicht ganz sicher .. sollte es nicht so sein:
$datei=fopen("gaeste.txt", "r+"); ??

Zuletzt bearbeitet:
Das is mir gestern abend so gegen 22 uhr auch eingfallen ... das da ja noch steht textfeld ... danach klappt ... ich bedank mich trotzdem nochmal für die Porbleme die ich gemacht hab ;)

Zurück