das leidige thema entitys $_blabla, erst nach reload richtig funktionstüchtig

methodus

Erfahrenes Mitglied
ich bin grad dabei mein script umzurüsten auf diese entities $_GET[], $_POST[] usw.

leider klappen die vars erst nachdem ich reloade.

ich habe ein loginscriptel geschrieben, dass 2 variablen regestriert, nennen wir sie mal x und y. Normalerweiße spricht man diese ja mit $_session["x"] und ["y"] an, nur sind sie bei mir noch leer wenn ich sie "frisch" regestriert habe. erst nach einem reload sind sie belegt. wenn ich sie nur mit $x bzw. $y anspreche klappts ohne probleme. ich muss sie ja auch nicht globalisieren, da sie ja superglobale variablen sind. PHP V.4.1.1 tuckert bei mir, also müssten diese entities auch funktionieren. tun sie ja auch nach dem gesagtem reload. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

/edit: Die Variablen sind regestriert, session_is_registered("x") ist true, soweit war ich schon, also den fall bitte ausschließen.

//nochnenedit: die frage ist nicht wieso meine normalen variablen leer sind sondern warum die entities leer sind, also bitte nicht falsch verstehen, für die frage warum die vars leer sind, gibts mehr als genug antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hoster hast du ?

und was sagt dir die PHPINFO ?

Ich hatte das Problem mit Sessions bei Hosteurope.

Gruß,
Mentor Jonathan

ich finde nichmal die zeile mit global, wo steht ob die variablen globalisiert werden oder nicht...

aber was auffälliges finde ich nicht, nach was muss ich den gucken?! wie gesagt, ich habe erst heute angefangen auf entities umzusteigen, hab also nich den blassesten schimmer :)

ich hab jetzt überall nochmal nachgeguckt und nichts gefunden, es geht immer noch nicht. warum verdammt, beim reload gehts ja...

kann es sein, dass er die variablen erst richtig regestriert wenn die seite neugeladen wird? kann eigentlich nicht sein, da ja session_is_registered() true ergab.

//edit: also ich habe grade eben aus lauter verzweiflung einfach mal die variable 2x regestriert, ob das nen sinn ergeben sollte weiß ich nicht, aber es klappt. Dennoch hoffe ich jemand weiß ne lösung, weil ich ja nicht ständig alles 2x regestrieren möchte bevor ich den spaß überhaupt nutzen kann. bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welchen Hoster hast du ?

Original geschrieben von Kojote
Ich hatte das Problem mit Sessions bei Hosteurope.
hi, was für ein problem hattest du bei hosteurope? bin auch dort und hab auch ein problem mit sessions, allerdings nur, wenn ich die in ne db speichern lasse.

matt:)

-

Original geschrieben von methodus
kann es sein, dass er die variablen erst richtig regestriert wenn die seite neugeladen wird? kann eigentlich nicht sein, da ja session_is_registered() true ergab.

Jo die Variable ist registriert, aber um auf die Variable über $_SESSION[var] zu zugreifen, musst du sie erst per Session ID weitergeben. Folglich also ein Reload oder ein Aufruf einer anderen Seite.

P.S: Das Thema mit dem Hinweiß ist Top Secret :)

öhm...hö? naja egal, ich hab das jetzt mit doppeltregestrierung gemacht, eigentlich müsste es ja ohne doppeltregestrierung geehen, denn laut php.net kann man eine variable auch so regestrieren: $_SESSION["variable"] = $wert;

Zurück