Darstellungsfehler IE6: CSS-Werte werden ignoriert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:eek:

Das hab ich gestern Abend auch mit @charset "utf-8"; zu Beginn der Stylesheets versucht, jedoch ohne Erfolg.

Okay, der Groschen ist gefallen: du sprichst vom Speichern der CSS-Datei in der UTF-8-Kodierung - so funktioniert's in der Tat tadellos. ;)

Danke für den Hinweis, hela. :)

... das reicht offensichtlich nicht.
Ich habe diesen Prolog nicht in die CSS-Datei aufgenommen, dafür aber (mit UltraEdit) in utf-8 konvertiert. Der Prolog schadet sicherlich nicht, aber er ist offensichtlich keine Garantie für eine Auslieferung in dieser Zeichenkodierung.

P.S.: Alles klar.

Das sind ja echt perfide Fehler... und nur der IE6 reagiert darauf.

Ich arbeite mit Macromedia Homesite 5.5. Werde mal sehen, was ich erreichen kann - notfalls hole ich mir auch Ultraedit dazu.

So, jetzt funktioniert es tatsächlich. Ich habe mir einen kleinen schlanken Freeware-Editor namens "Notepad2" (http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html) runtergeladen. Dort die beiden Stylesheets geöffnet, im Menü File -> Encoding -> UTF-8 ausgewählt, gespeichert, Datei hochgeladen und es läuft! Auch mit der ursprünglichen UTF-8 Angabe im HTML-Head.

Vielen lieben Dank! :)

So, jetzt funktioniert es tatsächlich...
Noch ein kleiner abschließender Tipp mit Hinweis auf die eigentliche Ursache:
Wenn du aus der Datei "style.css" aus den Kommentaren (!) alle deutschen Umlaute sowie ß gegen Zeichen mit einem ASCII-Wert 0..127 ersetzt, dann ergibt sich der Sonderfall, dass die UTF-8- und die ASCII-kodierte Datei gleich sind.
Der Fehler wäre dir dann nie aufgefallen.:-)

Noch ein kleiner abschließender Tipp mit Hinweis auf die eigentliche Ursache:
Wenn du aus der Datei "style.css" aus den Kommentaren (!) alle deutschen Umlaute sowie ß gegen Zeichen mit einem ASCII-Wert 0..127 ersetzt, dann ergibt sich der Sonderfall, dass die UTF-8- und die ASCII-kodierte Datei gleich sind.
Der Fehler wäre dir dann nie aufgefallen.:-)

Aha... danke für den Tipp! Da will man mal schön brav alles kommentieren und so wird es von den Browsern gedankt... na gut, dann werde ich entweder alles durch den Konverter jagen, der mir die Sonderzeichen durch HTML-Codes ersetzt oder ich kommtentiere gleich in englisch. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück