Roland Deschain
Mitglied
Mir ist ein kleines Problem aufgefallen. Und zwar erstelle ich gerade eine Seite, bei der der IE6 (und 5.5) die CSS Formatierungen nicht übernimmt. Mittels http://browsershots.org (zufällig entdeckt) habe ich 27 Browser/Betriebssystemkombinationen getestet - überall stimmt es - nur beim IE6 und darunter nicht.
Ich binde zuerst ein "Master-CSS" ein, um diverse Browserunterschiede auszugleichen. Anschließend (wirklich hinterher ) kommt das folgende Style (davor steht auch noch etwas, die Menüformatierung kommt ganz am Schluss). Die CSS binde ich per @import url(template/style.css) ein.
Wenn man nur diesen unten stehenden Code in eine Seite einbindet, zeigt es der IE6 richtig an, wenn es aber mit dem anderen CSS im Layout steht, werden offenbar sämtliche Formatierungen ignoriert! D.h. der IE6 formatiert die Schrift nicht, hat die standard-blaue Linkfarben und rückt das Untermenü nicht ein.
Kann mir das jemand erklären?! Ich verstehe es einfach nicht...
Ach ja: Es gibt nur eine "important"-Anweisung in beiden CSS, die bezieht sich aber auf eine ganz andere Klasse und lautet nur "text-decoration: none !important;"...
CSS:
Menü
Ich binde zuerst ein "Master-CSS" ein, um diverse Browserunterschiede auszugleichen. Anschließend (wirklich hinterher ) kommt das folgende Style (davor steht auch noch etwas, die Menüformatierung kommt ganz am Schluss). Die CSS binde ich per @import url(template/style.css) ein.
Wenn man nur diesen unten stehenden Code in eine Seite einbindet, zeigt es der IE6 richtig an, wenn es aber mit dem anderen CSS im Layout steht, werden offenbar sämtliche Formatierungen ignoriert! D.h. der IE6 formatiert die Schrift nicht, hat die standard-blaue Linkfarben und rückt das Untermenü nicht ein.
Kann mir das jemand erklären?! Ich verstehe es einfach nicht...
Ach ja: Es gibt nur eine "important"-Anweisung in beiden CSS, die bezieht sich aber auf eine ganz andere Klasse und lautet nur "text-decoration: none !important;"...
CSS:
HTML:
.lftmenu {width:100%;display: inline;}
.lftmenu div {margin:0px;padding:0;font:bold 14px Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;}
.lftmenu div a {margin:5px;display:block;text-decoration:none;color:#000;}
.lftmenu div.lv2 a {color:#45901D;}
.lftmenu div.lv3 a {margin-left:15px;}
.lftmenu div.lv4 a {margin-left:25px;}
.lftmenu div.lv5 a {margin-left:35px;}
.lftmenu div.lv6 a {margin-left:45px;}
.lftmenu div#activated {background-color:#E3F2D4;}
Menü
HTML:
<div class="lftmenu">
<div class="lv2" id="activated"><a href="index.php?page=16&thisMenuID=7" target="_top" title="Seniors">Seniors</a></div>
<div class="lv3"><a href="index.php?page=13&thisMenuID=10" target="_top" title="Seminars">Seminars</a></div>
<div class="lv3"><a href="index.php?page=19&thisMenuID=11" target="_top" title="Workshops">Workshops</a></div>
<div class="lv3"><a href="index.php?page=21&thisMenuID=12" target="_top" title="Cinema">Cinema</a></div>
<div class="lv3"><a href="index.php?page=20&thisMenuID=13" target="_top" title="Dancing">Dancing</a></div>
<div class="lv3"><a href="index.php?page=3&thisMenuID=14" target="_top" title="Crafts">Crafts</a></div>
<div class="lv2"><a href="index.php?page=18&thisMenuID=8" target="_top" title="Youth">Youth</a></div>
<div class="lv2"><a href="index.php?page=17&thisMenuID=9" target="_top" title="Child">Child</a></div>
</div>