Darstellung bzw Auslesung SQL

Watusimann

Erfahrenes Mitglied
in Sachen SQL bin ich grad dabei mich reinzufuchsen. Datenbank erstellen ist soweit nicht das Problem, allerdings habe ich Probleme mit dem Auslesen.
Laut einer Beschreibung heißt es, daß ich alle spalten der SQL Tabelle selektieren kann und somit dies als Variable verwenden kann.
schreibe ich zB
echo $row->id
stehen die einzelen ID´s nebeneinander. da ich aber mehrere Sachen auslesen möchte und in einer Tabelle nebeneinander darstellen will, habe ich mir mal gedacht, daß könnte so aussehen. Nur leider funktioniert diese Variante nicht.
für einige sicherlich ein Kinderspiel mir bitte zu sagen, warum wieso und wie mach ich es richtig? Es soll untereinander geschrieben werden und entsprechend in einer Tabelle verarbeitet sein. *seufz* ich hoffe auf eine Verständnisvolle Lösung. Die Tuts auf der seite hier sind noch recht unverständlich für mich - schuldigung :(
Code:
<table><tr>
<?php
include('connect.php');
$ergebnis = mysql_query("SELECT id, kdname FROM `abrechnung` ORDER BY id");
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
       echo "<td>".$row['id']."</td><td>".$row['kdname']."</td>";
	   }
?>
</tr></table>

versuch es mal so :
PHP:
<table><tr>
<?php
include('connect.php');
$i=0;
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
$i+=1;
       echo "<td>".$row[i]."</td><td>".$row[i]."</td>";
	   }
?>
</tr></table>

$row ist ein Array ;)

Gruß doppelkreuz.

PS : hatte Fehler drin, sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal werden Datenbanken abgefragt und nicht ausgelesen.

Was dein Problem angeht ist es wohl ein Flüchtigkeits- oder Denkfehler, denn wenn jeweils ein Datensatz in einer Tabellenzeile dargestellt werden soll, muss dies auch so ausgezeichnet werden:
PHP:
<table>
<?php
	include('connect.php');
	while( $row = mysql_fetch_array($ergebnis, MYSQL_ASSOC) ) {
		echo '<tr><td>'.$row['id'].'</td><td>'.$row['kdname'].'</td></tr>';
	}
?>
</table>

guten morgen ihr beiden
doppelkreuz, deine Variante schien mir verständlich - Problem - irgendwie funktioniert das nicht :(
Gumbo, ok - ich frag die DBs in zukunft ab ;)
über MYSQL_ASSOC hab ich nichts gefunden. was bedeutet dies? habe das script mal übernommen und muß sagen - es :) allerdings würde bedeuten, das alle id´s und kdnames nebeneinander stehen. Du sagtest was eine Tabzeile... wie gestaltet man aber die abfrage wenn er untereinander die ids anzeigen soll? sorry aber bin halt blutiger Anfänger

EDIT: Ich habs mit hilfe eines Tutorials gelöst
Code:
while (list($id,$kdnr,$kdname)=mysql_fetch_row($result))
{echo'<table><tr><td><b>'.$id.'</b></td><td>'.$dat.'</td><td>'.$kdnr.'</td><td>'.$kdname.'</td></tr></table>';}

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du so machen:

PHP:
<table>
<?PHP
$id = row->id
while( $row > 0) ) { 
        echo '<tr><td>$id</td></tr>';
?>
</table>

Müsste iegntlich so .....

null problemo :) - trotzdem vielen Dank. Ich muß es ja verstehen und dein ist verständlicher als das tut. (kann ja nich ewig copy&paste machen ;))

Zurück