Darf man das? Copyright?

Xcurse

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal im Internet sogenannte funkarten gesehen.
Dort sieht man dann z.B. eine Zigarettenschachtel die genau aussieht wie WEST, aber da steht dann mit dem gleich Schriftzug PEST drauf.

Darf man sowas überhaupt oder muss man erst bei West nachfragen ob man die Zigarettenschachtel verändern, veröffentlichen und verkaufen darf (Als Bild oder Visitenkarte ...)?

cu

X
 
Gute Frage

Also

bei der telekom war es ja so das mann nicht den gleichen farbton harben darf oder so ne url http://www.t-offline.de haben darf

wegen fake usw

also ich würde mal sagen nein bin mir net sicher
 
Also ich bin mir sogar ziemlich sicher das das unterschiedlich ist, jeder hat ein patent bzw Urheberrecht auf seine Artikel und auch auf Markennamen.

Von der Rechtlichen lage würde ich sagen die Rechte liegen beim Hersteller bzw bei der Firma aber sie sind, immer anders festgesetzt also bei solchen Dingen ist es immer etwas kniffelig.

Das einfachste ist immer bei dem jenigen der das Recht auf dieses hat Nachzufragen.
 
texturen

In wie fern gilt das bei texturen?
Sagen wir mal, mir gefällt ne tabellen textur
auf irgendner grafikerseite:
Darf ich die einfach "klauen"?
 
Wie schon gesagt sobald diese Texturen irgendwelchen Copyright Rechten unterliegen, gilt grundsätzliche Nachfrage.

Ansonsten wäre es Diebstahl, und man könnte ärger mit demjenigen der sie erstellt hat bekommen.

Falls keine Informationen vorliegen darfst du sie dir aneignen.

Also immer auf irgendwelche Schriften etc. achten.
 
Original geschrieben von Hellknight

Falls keine Informationen vorliegen darfst du sie dir aneignen.

falsch.

alles was auf homepages zu finden ist, läuft erst mal unter "copyright" des seiteneigentümers.

wenn es "free" textures sind, dann darfst du sie verwenden, sie unterliegen allerdings trotzdem noch dem copyright des "herstellers".
 
Stimme da shiver zu, solange kein Hinweis dabei ist, das man etwas frei verwenden kann, ist es copyright geschützt.
Eigentlich darf man laut Gesetzt noch nicht einmal etwas verwenden auch wenn man darauf hinweist das es von jemand anderen ist, dafür braucht man wiederum eine Genehmigung des Herstellers.
 
Letzteres stimmt auf jeden Fall, wer zuerst kommt malt zuerst, ist wohl der treffendste Begriff für Copyright in Deutschland. Pro geklautem Bild Pro Tag kann der Eigentümer 30 DM verlangen hab ich mal gehört, hammerhart (ich verstosse auf meiner Seite auch dagegen, da ich vom Besitzer partout auf zig Mails nicht mal eine Müde Antwort bekam). Wobei ich denke dass einige Sachen auch wieder so öffentlich sind, das sie sich der Menschheit ausliefern müssen, wie bei dem Beispiel West und Pest vielleicht, private Leute müssen auch gefragt werden ob ihre Fotos von der Presse veröffentlicht werden können, während Promis wieder nicht gefragt werden müssen, da sie in der sogenannten Öffentlichkeit stehen. Während diese Telekomgeschichte Humbug ist, wenn die sich die Farbe Magenta schützen lassen könnten, würde es keine vernünftigen 4-Farbdrucke mehr geben, da im Druck mit Magenta gearbeitet wird, das gäbe jawohl ein kleines unlösbares Problem!?

Gruss nickname :|
 
§1:
Also soweit ich weiss, darfst du bilder von anderen menschen verändern, und zu deinen eigenen zählen, sobald eine ausreichende kreative eigenleistung erbracht wurde.
(Bedeutet: Falls Du nur ein Pixel bei einem Bild veränderst liegt das Copyright immer noch bei dem ursprünglichen hersteller des bildes. Sobald du das bild genug bearbeitet hast kannst, besitzt du gewisse rechte an deinem bild.. Leider weiss ich nicht genau, wann dieser punkt erreicht ist, aber das wird im streitfall wohl vor gericht entschieden.)

§2:
Ich denke mal, das West noch keinen wind davon bekommen hat.

§3:
Außerdem gibt es eine Institution, die sich um Bilderrechte kümmert: D.h. sie surft den ganzen tag im web, und sucht nach urheberrechtlich geschützten Bildern. Vornehmlich von brühmten malern... Allerdings haben die keine scheu, und mahnen alles ab, was ihnen in die quere kommt. Meines wissens nach müssen die Jungs aber beauftragt werden.

§4:
Angeblich soll es schon ausreichen, dem Urheber eine mail zu schicken, in der steht: "...falls Sie etwas gegen die Verwendung Ihres Bildes blabla.xxx haben, bitte ich um rückmeldung. Andernfalls gehe ich davon aus, das Sie nichts dagegen haben..." Sollte noch etwas netter formuliert sein... Aber ich weiss nicht, ob das Ausreicht... Kann sein dass das rechtlich nicht einwandfrei ist.

§5:
Es soll auch aureichend sein, wenn du nur ein Bild einbinden willst, das copyright unten drunter zu schreiben.

§6:
hab ich vergessen...

soweit dazu...
 
Zurück