Da liegst du ziemlich daneben

TheVirus

Erfahrenes Mitglied
was meinen studiengang angeht. Ich studire Informatik und da geht nun mal nix ohne Theorie.

Mit kreativität habe ich keine Probleme. Ich mache nebenbei auch Musik und das Songs schreiben bereitet mir keine schweirigkeiten.

Und jetzt zu meinem Anliegen: Wenn ich irgendwie etwas machen möchte kömme ich mir ziemlich verloren vor. Ich hab schon ne kleine Vorstellung was am Ende her muss aber was raus kommt ist nie das was ich eigentlich wollte. Am Ende sieht's entweder billig aus oder leer und trostlos. Daher meine Frage zur Theorie.

In der Musik gibt's Tonarten, zu denen verschiedene akkorden gehören, verschiedene Rhythmen, usw.
Ich denke mal solche theoretischen Züge wird es auch im Bereich Grafik Design geben. Ich denke mir mal nicht, dass Leute die sowas studieren den ganzen Tag nur mit PS rumspielen.

So Long
TheVirus

ich schätze es war nur zufall, daß du ein neues thema aufgemacht hast. besser button "antworten" benutzen (keine bevormundung, nur ein hinweis)

um zu deinem thema zu kommen. das, was akkorde und rythemen im bereich der musik darstellen, sind im bereich grafik farbtabellen, komplementärfarben usw. wie du das ganze zusammenstellst ist ganz allein deiner phantasie überlassen.

beispiele von billig oder leer und trostlos gibt es auch in der musik (dieter bohlen ;) ) wenn das ergebnis deiner arbeit nicht mit deinen vorstellungen übereinstimmt, sind entweder deine vorstellungen nur unzureichend oder du mußt an deiner praxis feilen. und dafür hilft dir dieses forum.

apropos theorie. vielleicht kannst du hiermit was anfangen:
http://www.darmstadt.gmd.de/topas/Publications/800abstr1.html

und ansonsten gibt es ne menge leute, die den ganzen tag mit ps arbeiten und durch die tägliche arbeit ein gespür für wirkungsvolles graphikdesign bekommen (zumindest sollten sie es).

Sorry, hab mich in der Eile verklickt. Kann passieren! :-)

Danke für die Webseite, die du mir empfohlen hast. Klingt ganz interessant. Werde sie mir gleich mal genauer angucken.

Du hast schon recht, dass die Zusammenstellung von den Verschiedenen Elementen allein der Kreativität zu überlassen ist, allerdings muss man diese erst kennen. Es gibt auch Leute, die ganz unbewusst das machen, was gut ist, aber die guten Musiker (ich denke mal bei den Grafikern wird's nicht anders sein) erreichen doch ne ganz andere Komplexität und viel mehr Abwechselung in Ihrer Musik je grösser der Schatz an Theoretischen Elementen (Stimmungen erzeugen durch bestimmte Tonarten) und praktischen Erfahrungen ist.

Ganz klar die Praxis spielt ebenfalls ne grosse Rolle.

Studiert jemand von euch Grafik Design? Was passiert da eigentlich? Was ist der Inhalt dieses Studiengangs?

Ich würde gerne mal mehr über die Materie erfahren.

So Long
TheVirus

Also ehrlich gesagt kann ich mit deinen vergleichen der musik und der grafik gar nichts anfangen, dass sind doch zwei unterschiedliche Bereiche die sich gar kein bißchen vereinbaren. Auch nicht in den bildlichen Vergleichen.

Wieso siehst du Grafikdesign nicht einfach als eine kreative Arbeit an.

Du brauchst irgendein Programm dass du beehrscht

Du brauchst etwas aber nicht unbedingt viel Wissen über Farben und was weiß ich

Und was am wichtigsten ist: Du brauchst Kreativität. Kein Mensch kann dir sagen woher deine Ideen kommen, lass dich inspirieren und versuch weniger mit dem Kopf zu denken, sondern die Gedanken aus deinem Bauch auf Papier zu bringen.

Danke für die Tipps.
Irgendwie schein ich der Einzige zu sein, der gerne mal mehr über die Materie wissen will.

Wie ich schon sagte, kreativität brauchst du auf jedenfall, aber nicht nur.

Und das mit dem zu Papier bringen ist noch ein anderes Problem. Im Zeichnen bin ich nicht so die Granate! ;-)

So Long

TheVirus

experimentier einfach rum.. mir kommen meistens die besten ideen wenn ich eine vorstellung von einem bild vorher im Kopf hab und dann versuch daran zu kommen.. am ende wirds dann meist was völlig anderes bei mir... ansonsten wenn du dich mit der materie beschäftigen möchtest, dann kommst nicht darum herum einfach nur herumzuexperimentieren.. vielleicht steigst ja dann hinter das "geheimnis der kreativität"....;)

~greetz~

Bäte

@koffeinberauscht
Rumprobieren ist wohl nötig. Da stimme ich dir zu. Wenn ich mir so die ersten Sachen angucke, die ich mal gemacht habe und die neueren dann ist da schon ein grosser Unterschied. Und das ist denke ich mal auf die Erfahrungen zurückzuführen durch die ganze Rumfrickelei.
Und das "Geheimis der Kreativität" klingt ja ziemlich mysteriös. Allerdings halte ich mich selber schon für kreativ auch wenn ich hier durch dieses Topic ein wenig das Image des typischen einfallslosen Möchtegern Grafikers hab.
Naja mal schauen was weiteres Rumprobieren so gibt. Wenn die Gedultd mitspielt! ;-)

@MrBarcode
So langsam glaube ich auch, dass es keine Design Bieble gibt. Was ich allerdings dann nicht verstehe ist was leute, die Grafik Design studieren, machen. Ich denke nicht dass sie tag täglich vor ihrem Rechner sitzten und einfach nur rumprobieren.
Ich werde mal deine Buchtipps beherzigen. THX schonmal dafür. Mal sehen wann ich wieder dazu komme ein Buch zu lesen. Stecke im Moment bis zum ar*!"§ in Arbeit.
THX auch für die Tipps für Web Seiten. Kannte ich allerdings schon und hab versucht mich dran zu halten, was mir ganz gut gelungen ist wie ich finde. ;-)

So Long

TheVirus

Huhu

Ich wollte deine Kreativität keineswegs anzweifeln. Die kann ich schliesslich nicht beurteilen.
Ich verstehe was du meinst. Da steht man als "absoluter Beginner" vor einem so mächtigen Werkzeug wie Photoshop und weiß so recht nichts damit anzufangen.
Bis man herausgefunden hat, was man wie realisieren kann indem man z.B. 23 Ebenen mit 12,35 Filtern zum Quadrat bearbeitet, vergeht schon eine ganze Weile.
Das hat jedoch nur etwas mit der Beherrschung des Programmes zu tun, nicht etwa mit dem Mangel an Kreativität.
Dir ist doch sicher schon aufgefallen wie ungeheuer effizient es ist mit beiden kleinen Fingern gleichzeitig zu popeln und nebenher mit den Zeigefingern die Reste von Muttis Gulasch aus den Zahnzwischenreihen zu kitzeln ==> KREATIVITÄT.
Was die Sache mit dem Design-Studium betrifft...hier kannst du dich mal darüber informieren, was einen so erwartet wenn man sich für einen solchen Studiengang entschieden hat.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

In diesem Sinne,
Xarus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück