Hi,
ich zitiere jetzt mal ganz schamlos aus "
Webanwendungen mit PHP 4.0 entwickeln - btw ein sehr schönes Buch
"
"
Wenn mehrere Entwickler am selben Projekt arbeiten, entstehen möglicherweise Versionskonflikte. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn die Entwickler nicht im selben Gebäude arbeiten, sondern über mehrere Gebiete und Ländergrenzen verteilt sind. Was passiert, wenn zwei Entwickler gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten? Die Änderungen des einen Entwicklers werden unweigerlich überschrieben. Was passiert, wenn das von John verfasste Skript nicht mehr funktioniert, nachdem es von Jane geändert wurde? John muss sich die Mühe machen herauszufinden, was Jane geändert hat.
An dieser Stelle machen sich Versionsverwaltungssysteme bezahlt. Die Software »erinnert sich« an die vorhergehenden Versionen einer Datei und ermöglicht Ihnen, auf eine ältere Version zurückzugreifen (eine Art von erweitertem Wiederherstellen). Außerdem benachrichtigt Sie das Versionskontrollprogramm, wenn andere Entwickler Dateien bearbeitet haben, an denen Sie gerade arbeiten, und gibt Ihnen die Möglichkeit, auf Konflikte zu reagieren. Schließlich merkt es sich, wer bestimmte Änderungen vorgenommen hat.
CVS ist ein Programm, das all diese Fähigkeiten besitzt – und sogar kostenlos ist (Open Source). Nicht nur die Entwicklung von PHP selbst wird durch CVS verwaltet, sondern auch erfolgreiche Projekte, wir bekannte Websserver (Apache), das Mozilla-Projekt und KDE vertrauen auf CVS, um die Arbeit von Dutzenden einzelner Entwickler zu koordinieren. Auch der XML-Quellcode dieses Buches wird mit CVS gepflegt. Die Autoren leben in Deutschland (Till) bzw. Italien (Tobias), der Verlag (New Riders) sitzt in den USA, der technische Redakteur lebt in Australien, und alle greifen auf einen zentralen Datenbestand namens phpBook auf einen CVS-Server zu, der sich in Norditalien befindet. Zu dem Datenbestand gehören alle Texte sowie einige PHPWerkzeuge, die dazu dienen, einheitliche Versionen der einzelnen Kapiteldateien zu erstellen, einige Ressource-Dateien für XMetal (auf die wir in Kürze eingehen), die Codebeispiele und die Abbildungen. Auf unseren lokalen Systemen verwenden wir WinCVS oder ein Befehlzeilen-CVS, um die Dateien zu verwalten, während wir den Text mit XMetaL, SoftQuad’s XML-Editor, auf recht bequeme Art und Weise bearbeiten können.
5 Grundlegende Webanwendungsstrategien
Viele Softwareprojekte haben ein ähnliches Szenario. Die Entwickler sind über die ganze Welt verteilt. CVS eignet sich hervorragend für internetbasierte Softwareentwicklung. Sie ist eine Client/Server-Anwendung, die das Netz als Transportschicht verwendet und den Quellcode zentral pflegt und verwaltet. Innerhalb des gesamten Datenbestandes werden die einzelnen Projekte in Modulen organisiert. Jeder Entwickler muss sich für das Modul, mit dem er aus diesem Datenbestand arbeiten möchte, anmelden, arbeitet dann aber mit der lokalen Version. Auf diese Weise werden die Onlinezeiten erheblich
reduziert, insbesondere wenn Sie einen Internetzugang über Wählleitung verwenden müssen. Wenn der Entwickler alle Änderungen vorgenommen hat, kopiert er die aktualisierte Datei wieder in das zentrale Datenarchiv. Den Rest erledigt das CVS-Programm:
* Dieses weist jeder Änderung eine Versionsnummer zu,
* macht für jede geänderte Version einen Eintrag ins Protokoll,
* protokolliert, wer eine Datei zur Bearbeitung ausgelesen hat,
* und gibt eine Warnung aus, wenn andere eine Datei bearbeitet haben, die Sie abmelden möchten..."
Solltest du Windows User sein könnte follgender Link interessant sein:
wincvs-howto und dieser
wincvs.org
Allgemeinere Infos bekommst du u.a. hier:
Introduction to (...) CVS Services
ciao Andreas
ps: In der morgen erscheineden "iX" ist ein Bericht über den "CVS-Nachfolger: Subversion" drin... just for info