CVS Entwicklung mit Eclipse

teppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Ich arbeite gerade mit einem Freund an einem relativ umfangreichen Projekt .. Noch läuft es so, dass wir uns die Quellcodes per E-Mail hin- und herschicken .. Die Nachteile von diesem Verfahren sind offensichtlich.

Ich möchte nun versuchen das Projekt mit CVS weiterzuentwickeln .. Kann mir jemand vielleicht ein kurzes How To ? geben.

Ich habe einen CVS Server (cvsnt) installiert und wie ich in Eclipse ein CVS Repository anlege weiß ich mittlerweile auch. Aber wie lege ich bspw. User an und muss ich irgendwas beachten wenn ich das alte, bisher ohne CVS, entwickelte Projekt in den Repository Pfad aufnehme.

Vielen Dank im vorraus ..

Gruß Stefan

teppi hat gesagt.:
Hallo !
Ich möchte nun versuchen das Projekt mit CVS weiterzuentwickeln .. Kann mir jemand vielleicht ein kurzes How To ? geben.

Sowas hätte ich auch gerne, um selbst einen CVS Server aufzusetzen. ;)
(Das Problem dabei: Entweder unter M$ Winblows oder Mac OS X...)

Ich habe einen CVS Server (cvsnt) installiert und wie ich in Eclipse ein CVS Repository anlege weiß ich mittlerweile auch. Aber wie lege ich bspw. User an und muss ich irgendwas beachten wenn ich das alte, bisher ohne CVS, entwickelte Projekt in den Repository Pfad aufnehme.

Vielen Dank im vorraus ..

Gruß Stefan

Ich kann leider nur aus Erfahrungen entweder mit einem bereits aufgesetzten CVS Server dienen oder mit einem einfachen bei Sourceforge. Die User müssen natürlich im Server angelegt werden mit den entsprechenden Rechten, so dass nicht nur ausgecheckt und upgedatet werden können darf, sondern auch committed - soweit gewollt selbstverständlich. Und Du solltest m.E. eine funktionsfähige Version des Programms committen und entsprechend als (Initial-)Version taggen.
Alle anderen sollten sich zunächst diese Version aus dem CVS ziehen, damit weitere Änderungen immer schön im CVS System bei Eclipse verwaltet werden können.

Hallo zusammen,

Ich spiele auch gerade mit Eclipse und CVS (cvsnt) allerdings funktioniert das hinten und vorne nicht. Ich habe ein Repository auf dem Server, User sind auch angelegt und verbinden kann ich mich auch, nur bekomme ich mein Projekt nicht in das CVS eingeladen.

Jemand eine Idee ?

-mcbass

http://www.cvsnt.com/cvspro/
Da hatte ich den CVS-Server her.
Ich weiß nur noch, dass ich ein Paar User in die Konsole auf dem Server eingehackt habe und es hat funktioniert.
Eine Doku gibt es auf der Seite auch. Hat alles von 0 auf funktionierendes CVS ca. 2 Stunden gedauert. Das sollte also zu finden sein.

Hallo!

Ich verwende Subversion als RCS und greife mittels des Subclipse Eclipse Plugins darauf zu... das ist eigentlich mehr als einfach. CVS habe ich zwar auch schon gearbeitet jedoch selbst nicht administrieren müssen.

Probiert doch einfach mal die Subversion alternative aus.

Gruß Tom

Ein Bekannter sagte, dass Subversion wohl noch nicht ausgereift sei. Er hatte zumindest eine ganze Menge Probleme damit, Abstürze, fehlende Dateien, Verbindungsprobleme. Das wollte ich nur als eine Meinung vom Hörensagen mit einfließen lassen. Also erstmal ein paar Tage testen, bevor man sich bei wichtigen Daten drauf verläßt (gilt natürlich auch für CVS). Bei Thomas scheint es ja gut zu funktionieren.

Gruß hpvw

Hallo!

Die alte Leier, dass subversion noch nicht ausgefeilt sei hört man leider noch viel zu oft, die anfänglichen Kinderkrankheiten hat subversion längst hinter sich und es steht nun in Sachen Features CVS in nichts mehr nach. Dies werden dir auch Zahlreiche Fachartikel und andere Websites bestätigen.

Gruß Tom

Moin,
zumindest spricht die bereits integrierte CVS Unterstützung in Eclipse für CVS, wenn Elipse benutzt wird.

Hallo!

Nur weil das CVS Plugin schon von Haus aus bei Eclipse dabei ist heißt das doch noch nicht, dass es "besser" integriert ist.Innerhalb von 2 Minuten hast du subversion mittels das subclipse Plugins "genauso" integriert.

Gruß Tom

Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!
Nur weil das CVS Plugin schon von Haus aus bei Eclipse dabei ist heißt das doch noch nicht, dass es "besser" integriert ist.Innerhalb von 2 Minuten hast du subversion mittels das subclipse Plugins "genauso" integriert.
Gruß Tom

Aber offenbar muss es zusätzlich eingebunden werden, CVS nicht. Also ist CVS nicht besser integriert, sondern "überhaupt" integriert. ;)
Es stellt sich die Frage, wenn man mit Eclipse arbeitet, warum zusätzlich etwas installieren/integrieren, wenn es nichts besser oder einfacher kann als das bewährte CVS.

Zurück