CSV m. PHP auf Doppeltes checken, entfernen, dann in MySQL

schwarzfahrer

Gesperrt
Hallo zusammen!

Es existiert eine CSV-Datei mit mehreren Spalten: Name, Vorname, Email, usw...

Die Daten daraus sollen in eine MySQL Datenbank gespeichert werden - dabei darf jede eMail-Adresse nur einmal vorkommen (unique).

Zuerst habe ich es über phpMyAdmin versucht, jedoch hat sich Titus Theorie bestätigt:

Ist das Feld unique, wird importiert bis die erste Doppelung auftritt, dann sang und klanglos ohne Meldung abgebrochen.

Ich habe ein Script das die Felder in die Datenbank schreiben kann, natürlich tritt hier das gleiche Problem beim Eintragen auf…

Da die Datensätze zu umfangreich sind um manuell ranzugehen, soll ein Script die nur einfach vorkommenden Felder in eine MySQL Datenbankschreiben,

die doppelten Einträge entfernen, jedoch nicht löschen sondern in einer anderen Datei als Protokoll „das gibt es doppelt“ abspeichern.

CSV – MySQL – Probleme gibt es offensichtlich wie Sand am mehr, aber Lösungen wie Oasen in der Wüste…

Etwas in der Art habe ich aber leider nicht gefunden und weiß Gott mehr als „nur“ dieses Forum hier durchsucht.

Tausend Dank schon mal an die, die sich die Mühe machen! …mir evtl. einen Lösungsansatz vorschlagen können, nützliche (!= http://www.php.net/fgetcsv *grinz*) Links zu dem Thema haben, oder passende Suchbegriffe kennen :confused:

Grüße,

SF

Einfach die CVS-Datei in einer Schleife in die Datenbank eintragen. Vor dem Eintragen erst abfragen, ob die eMail schon existiert. Wenn ja, dann ab ins Protokoll, wenn nein, dann in die DB eintragen. Das ist zwar eine sehr unperformante Lösung, aber ich denke, das soll eine einmalige Aktion sein, von daher wäre es egal.

Zurück