CSV Dateien zum Download erstellen

MaxMara

Mitglied
Hallo!

Ich benötige eine kleine Hilfestellung bei folgendem Problem:

Ein Script führt einen SQL-SELECT aus, bei dem dann einige Adressdaten (Anrede, Strasse, PLZ,...) rauskommen.
Ich hätte jetzt gern, dass MySQL das Ganze als CSV ausgibt und ich auf der Website den Downloadlink zu dieser Datei habe.
Ist das überhaupt machbar?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Christian

Der Link verweist auf ein PHP-Script. Dieses Script liest die benötigten Daten aus der Datenbank aus. Je Datensatz gibst Du die Adressdaten durch ein Trennzeichen getrennt mittels ECHO-Anweisung aus und schließt den Datensatz durch einen Zeilenumbruch (\r\n) ab.

snuu

Danke!

Ein Freund von mir hat mir grad nen anderen Tipp gegeben:

select INTO OUTFILE 'dateiname' fields terminated by ',' optionally enclosed by '"' escaped by '\\' from tabellename;

und dann einen Link zu der erstellten Datei setzen.

Trotzdem Danke :)

Hallo,

das mit dem zeilenumbruch klappt bei mir leider nict.
Hier mal der Code, was ist falsch .

Gruss
PHP:
<?  $array .= 'Artikelnummer'.$trennzeichen.'Kategorie'.$trennzeichen.'Hersteller'.$trennzeichen.'Produktname'.$trennzeichen.'Deeplink'.$trennzeichen.'Bilderlink'.$trennzeichen.'Preis'.'\r\n';

while($produkt = tep_db_fetch_array($produkt_query)){

$preis_brutto = (($produkt['tax_rate']/100)*($produkt['products_price'])+$produkt['products_price']);

$array .= $produkt['products_model'].$trennzeichen.$produkt['categories_name'].$trennzeichen.$produkt['manufacturers_name'].$trennzeichen.$produkt['products_name'].$trennzeichen.HTTP_CATALOG_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'p_info.php?products_id='.$produkt['products_id'].$trennzeichen.HTTP_CATALOG_SERVER.DIR_WS_PR_BILDER.$produkt['bilder_st_1'].$trennzeichen.round($preis_brutto, 2);

}

echo $array;

$textdatei = fopen (DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.'preisportale/datei.txt', "w+"); /*a+ : Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.*/

fwrite($textdatei,$array); /*schreibt in die txt-Datei die Daten die in der variablen $text vorgegeben sind */
fclose($textdatei);

?>

Zurück