CSV-Datei auslesen und Eintraege bearbeiten?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe einen Excel-Export (.csv) in dem Mehrere Zeilen & Spalten gespeichert sind.

Jetz zu meinem Problem:
Excel (bzw. OpenOffice) exportiert Uhrzeiten immer im hh:mm:ss-Format.
Ich will aber ein hh:mm-Format, also muss ich irgendwie die Datei auslesen, und die Eintraege bearbeiten koennen. Dann soll der Mist wieder abgespeichert werden :)

Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, fscanf() kenne ich,
aber ich komme leider nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie die Anweisung(en) aussehen muss/muessen.. :(

help.

Die Funktion [PHPF]fscanf[/PHPF] ist [PHPF]sscanf[/PHPF] ähnlich, wobei sie ihren Input aus der mit handle angegebenen Datei nimmt, und entsprechend dem angegebenen format interpretiert. Sind nur 2 Parameter angegeben, werden die analysierten Werte als Array zurückgegeben. Werden auch optionale Parameter übergeben, gibt die Funktion die Anzahl der ermittelten Werte zurück. Die optionalen Parameter müssen referenziert übergeben werden.

Irgendwelche Whitespace-Zeichen (z.B. Leerzeichen, Tabulator, etc.) im Format String gelten mit irgendwelchen Whitespace-Zeichen des Input-Streams als übereinstimmend. Das heißt, dass auch ein Tabulator \t im Format String mit einem einzigen Leerzeichen im Input-Stream als übereinstimmend gelten kann.

Beispiel 1. fscanf()

PHP:
<?php
          $handle  = fopen ("users.txt","r");
          while ($userinfo = fscanf ($handle,  "%s\t%s\t%s\n"))  {
              list ($name,  $profession, $countrycode) = $userinfo;
              //... Tue etwas mit den Werten
          }
          fclose($handle);
          ?>
Beispiel 2. users.txt

javier argonaut pe