CSS Splasher

nordi

Erfahrenes Mitglied
Ok, ich hab hier ein Script, um *.css Datein random aufzurufen. Also bei jedem Seitenaufruf wird eine vordefenierte CSS Datei aufgerufen.

PHP:
<?php
$count = 3; ## anzahl deiner splash dateien

$timeofday = gettimeofday();
srand(time()/$timeofday["usec"]);
if(!$style) $style = round(rand(1,$count)); 

echo '<link ref=stylesheet type="text/css" href="style' . $style . '.css">';

$s = '?style='.$style
?>

So...ok...was klappt an diesem Script nicht? Hab gehört, da soll was am $count = 3; falsch sein!?!

Ich bitte um Hilfe

banner.gif
visit my fucking homepage

hm keine ahnung kann halt sein dass das script bei manchmal 0 herausbekommt.

wenn du einfach ne zahl zwischen 1 und 3 bekommen willst, mach es doch so:

PHP:
$rand = srand();
$rand = rand(1,3);
print $rand;

Natürlich müssen die dateien style1.css, style2.css und style3.css existieren, dann kann es zu keinem fehler kommen.
Anonsten: geneuere fehlerbeschreibung

an $count ist nichts falsch, ob du jetzt als maximalwert 3 oder $count (zuvor als 3 definiert) schreibst, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifele! Hab mal wieder angefangen mit meiner Homepage und wollte wieder diesen CSS Splasher einsetzen - aber ich bekomm ihn nicht ans laufen? Kann mir jemand helfen? WO setze ich den nochmal ein? Zwischen <title> & <head> oder? Und wo setze ich die Korrektur von dave_ ein? Irgendwie kapier ich das nicht mehr ;)

Danke für Antworten

Also,
die CSS-Stylesheet Angabe kommt genau wie <title> in den <head> Bereich.
Also beides zwischen <head> und </head>.

Wenn du eine PHP-Version größer 4.2.0 hast, dann reicht das hier:
PHP:
<head>
<title>blabla</title>
<?php echo '<link ref=stylesheet type="text/css" href="style' .rand(1,3) . '.css">';
</head>
Wobei die 3 für die Anzahl deiner Sheets steht.

Ne klappt nicht! Hier meine PHP-Info von meinem Server LINK. Die CSS-Dateien heißen bei mir style1.css, style2.css etc.

Du hast bei deinem Beispiel das "?>" vergessen, oder war das beabsichtigt?

Nee, hatte ich aus Flüchtigkeit vergessen :-(

PHP:
<head>
<title>blabla</title>
<?php echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style' .rand(1,3) . '.css">'; ?>
</head>
Und es heißt glaube ich rel= nicht ref=

Ja wunderbar, hat geklappt!
Nochmal zurück zum ursprünglichen Codesnipplet. Dort steht ja " $s = '?style='.$style ".
Wofür steht das? Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich auf meiner alten Seite, als Startseite einen willkommen-button hatte, und durch den Klick auf diesen Button, kommt man auf die Hauptseite. Auf der Startseite wurde dann durch das Random-Script festgelegt, welche css-datei geladen wird und diese wurde dann die ganze zeit beibehalten.

Bei deiner Version ist es ja so, immer wenn eine neue Seite aufmache, dass jedes Mal eine andere CSS-Datei geladen wird.

Wie mache ich das jetzt, dass eine random css-datei ausgesucht wird, aber dann beim durchblättern der homepage diese eine css-datei auch beibehalten wird?

Nach meiner Errinnerung ging das mit dem o.g. Script? Weiß aber net mehr wie!?

Zurück