CSS Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt. Wenn einfach zwei blocklevel Elemente mit fester Breite nebeneinander gefloated werden, tritt das problem so nicht auf. Nur, wenn der Inhalt des einen Containers eben zu groß wird für seinen Container, dann gibt's Probleme.

Wie gesagt, es ist ja auch nicht notwendigerweise ein Fehler. Nur das nebeneinander Floaten von Containern hat eben so seine Tücken. Deshalb gibt es ja das YAML Framework. Man kann diese Tücken reduzieren, indem man den Containern feste Breiten gibt. Aber auch das hat seine Nachteile: Auf großen Bildschirmen wird so Platz verschenkt.

Ich arbeite nicht mit Dreamweaver, und weiß daher nicht, wie diese vermeintliche Fehlermeldung zu bewerten ist, aber hier sind schon das eine oder andere Mal User mit solch dubiosen "Fehlermeldungen" ums Eck gekommen, die DW ausgeworfen hat.

Übrigens, dass es bei Dir ohne Umbruch klappt, liegt an Deinem Hilfscontainer, den Du um die drei "Spalten" gezogen hast. Dieser hat eine feste Breite. Dadurch passen die "Spalten"-Container mit ebenfalls fester Breite auf jeden Fall rein.

Statt des Hilfscontainers hättest Du mWn auch diese Breite einfach dem body Element zuweisen können.

Ohne diese feste umgebende Breite dropt (fällt runter) ein Container eben nach unten, wenn das Fenster zu klein wird. Nur mit fester breite wird der Container nie schmaler als angegeben, auch, wenn Du das Fenster verkleinerst. Dann erscheint eben ein horizontaler Scrollbar.

Betrachte die Meldung vom Dreamwaver hier einfach als Warnung, mehr nicht.

So, soweit so gut. Allerdings hab ich nochmal eine Frage zu diesem Layout. Der "head" hat eine Höhe von 250px. Dieser head bekommt später ein Hintergrundbild.
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich nochmal ein Div mit der Höhe 25px am unteren Ende vom Head positionieren will? Also praktisch "über" dem Hintergrundbild des Heads am untren Ende?
Spontan ist mir nur eingefallen, dass ich diesem unteren Div eine "margin-top" Eigenschaft zuweise. Gibt es noch eine andere bessere Methode ein Div unten in einem anderen zu positionieren?

Die gewünschte Positionierung lässt sich folgendermaßen umsetzen:

Code:
#head {
        width:920px;
        height:250px;
        position:relative;
}
#subhead {
        position:absolute;
        left:0;
        bottom:0;
        width:100%;