css-problem mit hintergrundbild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
problem gelöst!
durch probieren herausgefunden. klingt zwar derb albern aber es klappt nur wenn ich die css-kurzschreibweise benutze und der name des hintergrundbildes maximal 8 zeichen besitzt. frag nicht warum.

manowa hat gesagt.:
problem gelöst!
durch probieren herausgefunden. klingt zwar derb albern aber es klappt nur wenn ich die css-kurzschreibweise benutze und der name des hintergrundbildes maximal 8 zeichen besitzt. frag nicht warum.
Wenn du das Problem gelöst hast und die Hintergrundgrafik in der Online-Version deiner Seite angezeigt wird, dann markiere das Thema bitte als 'Erledigt', vielen Dank ;)

Mit Groß- und Kleinschreibung sind deine Beiträge im Forum gemeint. Siehe Netiquette - Aber auch bei coding-Sachen solltest natürlich darauf achten :)

Doch man sollte urls in einfache oder doppelte Hochkommatas setzten! Der Grund dafür ist, dass so auch Schlüsselwörter im pfad vorkommen dürfen. Diese werden nähmlich in einfachen oder doppelten Hochkommatas ignoriert.

Wenn du also einen pfad hast der so lautet: (../html/img/datei.endung) sollte es nicht funktionieren. Wenn du aber ("../html/img/datei.endung") schreibst werden die CSS-Schlüsslwörter html und img ignoriert.

Edit: So habe ich es jedenfalls gelernt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab noch nie eine CSS-Anweisung gesehen, seis jetzt in einem externen Stylesheet, in Styleanweisungen im Header eines HTML-Dokuments oder in einer Styleanweisung direkt im Tag, die in Anführungsstrichen gestellt wurde! Besonders bei Styleanweisungen direkt im Tag würde dies zu komplikationen führen:

HTML:
style="background-image:url("irgendeins.jpg")";
Für den Browser wäre die Styleanweisung nach dem url( vorbei. Darum werden in CSS anstatt der Anführungsstriche die Klammern benutzt! Außerdem wäre ("") nach deiner Auffassung doppelt gemoppelt, da CSS keine Script- bzw Programmiersprache ist und die "" nicht als Stringdeklaration benützt.

Oder seh ich hier was falsch?

Steffen Giers hat gesagt.:
Doch man sollte urls in einfache oder doppelte Hochkommatas setzten! Der Grund dafür ist, dass so auch Schlüsselwörter im pfad vorkommen dürfen. Diese werden nähmlich in einfachen oder doppelten Hochkommatas ignoriert.

Wenn du also einen pfad hast der so lautet: (../html/img/datei.endung) sollte es nicht funktionieren. Wenn du aber ("../html/img/datei.endung") schreibst werden die CSS-Schlüsslwörter html und img ignoriert.

Edit: So habe ich es jedenfalls gelernt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hi

Hm ähm nö. Css wird nie Schlüsselwörter innerhalb der Deffinition einer Anweisung suchen. Warum? Die Url selber seht in Klammern und ist somit die Deffinition für url. Es wäre unlogisch wenn man url mit einem weiteren Schlüssel deffinieren würde.. :)

Deshalb brauch man die url auch ned in " " oder ' ' setzen, ich weis ganich ob des damit überhaupt funktioniert..... ;-)

Wenn man allerdings in einer Deffinition mehrere Gleichwertige Angaben hat und eine oder mehrere davon als erstrangin eingestuft werden sollen , dann kommen diese in " " . bei der wahl der schriftarten zum Beispiel hat man des oft. =)

hm joa habs jetzt warscheinlich wieder so erklärt das keiner versteht was ich mein.... :(

mfg
blue

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück