Hi Leute,
ich habe da eine ganz spezielle Frage.
Ich habe in einer Seite verschiedene Elemente, die dynamisch erzeugt werden und manchmal disabled sind (Beispiele der Einfachheit halber gekürzt)
Bspw. mal so (nicht editierbar):
und mal so (editierbar):
sowie auch bspw: (nicht editierbar)
oder eben so (editierbar):
und (nicht editierbar):
oder eben editierbar so
Diese Elemente sind Teile eines Formulares, welches zeitweise halt nicht editierbar und zu anderen Zeiten eben doch editierbar sein soll.
( readonly statt disabled würde für Texteingaben das Problem wohl lösen, aber nicht für Selectboxen oder Checkboxen).
Soweit so gut, das funktioniert auch wie gewünscht.
Mein Problem:
In einer zentrallen css - Datei sind für die Klasse Eingabe entsprechende Farb-Vorgaben gemacht, was Schrift-Farbe und Hintergrund betrifft (neben weiteren Angaben).
Für Elemente, die disabled sind, wird aber das sogenannte "ausgrauen" verwendet.
D.h. die Schriftfarbe wird grau und ggf. auch der Hintergrund (bei Select-Boxen und Checkboxen)
Bei manchen Farb-Kombinationen führt das zu schwer lesbarem Text.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob es da Gestaltungsmöglichkeiten gibt?
vop
ich habe da eine ganz spezielle Frage.
Ich habe in einer Seite verschiedene Elemente, die dynamisch erzeugt werden und manchmal disabled sind (Beispiele der Einfachheit halber gekürzt)
Bspw. mal so (nicht editierbar):
Code:
<input type="text" class="Eingabe" name="Vorname" value="Heinz" disabled>
Code:
<input type="text" class="Eingabe" name="Vorname" value="Heinz">
sowie auch bspw: (nicht editierbar)
Code:
<select name="Auswahl" class="Eingabe" disabled >
<option value="PDF">PDF</option>
<option value="TXT">Text</option>
</select>
Code:
<select name="Auswahl" class="Eingabe">
<option value="PDF">PDF</option>
<option value="TXT">Text</option>
</select>
und (nicht editierbar):
Code:
<input type="checkbox" checked value="true" name="CB" class="Eingabe" disabled >
Code:
<input type="checkbox" checked value="true" name="CB" class="Eingabe" >
Diese Elemente sind Teile eines Formulares, welches zeitweise halt nicht editierbar und zu anderen Zeiten eben doch editierbar sein soll.
( readonly statt disabled würde für Texteingaben das Problem wohl lösen, aber nicht für Selectboxen oder Checkboxen).
Soweit so gut, das funktioniert auch wie gewünscht.
Mein Problem:
In einer zentrallen css - Datei sind für die Klasse Eingabe entsprechende Farb-Vorgaben gemacht, was Schrift-Farbe und Hintergrund betrifft (neben weiteren Angaben).
Für Elemente, die disabled sind, wird aber das sogenannte "ausgrauen" verwendet.
D.h. die Schriftfarbe wird grau und ggf. auch der Hintergrund (bei Select-Boxen und Checkboxen)
Bei manchen Farb-Kombinationen führt das zu schwer lesbarem Text.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob es da Gestaltungsmöglichkeiten gibt?
vop