Crowd in Cinema?

IlllyMilly

Mitglied
Moin Moin,

ich kann mich noch errinern, dass mal in einer früheren Version von 3D Studio Max,
die Funktion "Crowd" möglich war.

Dies war nützlich, um beispielsweise massenhaft Objekte darzustellen.
Nützlich wenn man einen Ameisenhaufen, ein gefülltes Konzertsaal, oder ne Menschenmenge auf einer Demo in Sczene setzen wollte. Generell halt, wo man von einem Objekt sehr viele Kopien benötigte.

Ist dies zufällig auch in C4D möglich? Hab momentan die aktuellste Version von Cinema.

Oder kennt ihr ne einfache Möglichkeit, ein gefülltes Konzertsaal zu erstellen, ohne dass es zu rechenaufwendig später beim rendern wird?!

Würd mich über Hilfe und Tips riesig freuen.

Lieben Gruß..

Die Illy

Hi!

Mit dem Modul MoGraph oder auch dem PlugIn Replica ist es möglich, Objekte duplizieren und auf z.B. einem anderen Objekt positionieren zu lassen.

Wobei diese Objekte - meines Wissens nach - keine "autonome Animationssequenzen" haben, wie bei Crowd... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Hi, und danke für die superschnelle Antwort.

Mit "autonome Animationssequenzen" meinst du also, dass ich die ganzen Objekte also nicht animieren kann?!...

Sprich, wenn ich will, dass einige in der Menschenmenge, klatschen oder springen, nicht möglich wär?

Hmm... gibts da dann ne andere Möglichkeit, ausser das ich jede Figur, neu kopier und einfüge? Hab das mal Probehalber mit ca. 50 - Figuren gemacht, und die Cinema-Datei war 30 MB groß. Und es hat schon derbst angefangen zu ruckeln.

Gruß

Soweit mir bekannt, nicht. Was Du allerdings machen könntest - Du könntest 4,5 oder 6 verschiedene Animationen erstellen und von diesen dann entsprechend die Clone verteilen. Bei geschickter Kamera-Führung dürfte das in der Masse dann nicht so auffallen.

Zurück