Cronjobs durch Script erstellen?

Die Files in /etc/cron.d gehören grundsätzlich root und dem System.Die Jobfiles für reguläre User befinden sich höxtwahrscheinlich in /var/lib/cron oder irgendwo anders in /var.
Wenn ich richtig liege, heisst das File in dem Verzeichnis dann so wie der User, für den es ausgeführt werden soll. Habe das jetzt leider ned probiert, bin jetzt auch ned wirklich in Stimmung,VMWare anzuwerfen - kann ich aber morgen gerne mal tun,falls Du ned weiter kommst ;)
 
@andy72: Erstmal Danke für die Hilfe.

Habe die Crondateien der User in /var/spool/cron/tabs gefunden.

Habe da einen Cronjob hinzugefügt und wenn ich den in Confixx die Cron-Liste Neueinlesen lasse erscheint er auch in der Confixx oberfläche nur ist die Frage ob Confixx beim ab Arbeiten seiner Scripte die nicht überschreibt.

Den ich habe ich dem Verzeichniss eine eigene Cronjob Datei erstellt die er aber anscheint nicht ausführt, oder muss ich das irgendwo hinterlegen welche Dateien ausgeführt werden sollen?

cu
ePeRDeMeR
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Cron kenne (egal,ob anacron oder vixicron) lesen die das Tabverz.rekursiv ein und führen die Jobs aus. Ehrlich gesagt bin ich auch von Tools wie Plesk oder Confixx weit weg,da die mehr kaputt machen als nutzen :D

*VMWare anwerf und mit Crontab mal kurz rumspiele*
 
Confixx gab es gratis dazu *g*. Ist ganz brauchbar da ich ja in Linux nur ein Anfänger bin.

Die änderungen in der vorhanden Crondatei, werden alle brav übernommen und ausgeführt und anscheint auch nicht von Confixx überschrieben.

Danke für deine Hilfe zu so später Stunde.
 
Alllllllsssssoooooo ...
bei mir sieht das so aus:

/var/spool/cron/crontabs/andy
/var/spool/cron/crontabs/root

Die Files gehören root - habe aber erfolgreich das "andy-File" auf andy:users geändert, und es wird trotzdem ausgeführt.
Die andy-crontab sieht so aus:
Code:
0 * * * * date >> /home/andy

Hinterlegen musst Du nirgends was, da Cron beim compilieren der Software mitgeteilt bekommt,wo die Tabs liegen - somit sucht cron da drin als Standard. Ob Confixx da was überschreibt könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du direkt in Confixx was änderst - warum sollte Confixx da was dran machen ?

#### EDIT:
Habe eben gesehen, dass /var/spool/cron/crontabs dem user root gehören. Damit Dein PHP was dran ändern kann, müsstest Du den user www-data mit in die Gruppe root aufnehmen - was aber denke ich ned die beste Idee ist *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gesteste und Confixx überschreibt die Dateien aber auch nur wenn man einen Cronjob für den Benutzer in Confixx ändert oder hinzufügt.

Habe eben die Gruppe und den Benutzer von meiner Crondatei geändert auf root da die zu einem web Benutzer zugeordnet war. Bis jetzt hat er den Job leider noch nicht ausgeführt.
 
hmz, eben DAS ist nicht möglich,wenn Du PHP die crontab ändern lassen willst - der WWW-User hat natürlich kein Recht,die Files zu ändern. Warum er nun nix ausführt, wundert mich etwas. Hast Du Zugriff auf die logfiles des Servers ? (/var/log/messages & /var/log/cronlog oder so ? irgendwo dort müssten die ausgeführten cronjobs protokolliert sein
 
der User existiert demzufolge nicht, da er nicht als User in /etc/passwd aufgeführt ist.
Wie Confixx allerdings auf diesen User kommt, ist mir ein Rätsel *g*
Kennst Du Dich mit Benutzerverwaltung aus ? Wenn ja, guck mal in /etc/passwd ob der User dort existiert - wenn nicht, dann lege ihn mal in dr Konsole (Shell) an.
 
Anscheint nimmt er den Tabnamen als Benutzernamen, Kenne mich leider nicht mit der Benutzerverwaltung aus. Kannst du mir sagen wie ich nen Benutzer mit useradd erstellen kann?

/* EDIT */
habe eben "useradd cron_test" ausgeführt, muss ich den noch ner Gruppe zuordnen oder so? Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück