Cron Jobs???

• Themenstarter Themenstarter DerDude
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerDude

Ich habe ein riesen Problem, ich will eine .php Datei jeden Tag einmal ausführen, systemcheck sozusagen, und ich bekommen den dazu passenden Cron Job für eine PHP Datei nicht. kann mir ja jemand weiterhelfen und mir den Linux Befehl sagen? Oder sollte ich mich damit im Linux Forum umhöhren?

thx Der Dude

gibts vielleicht auch irgendwo beispiele von cron jobs die von php scripted aus gestartet bzw. beendet/modifiziert wurden?

wie macht man das am besten? mit exec()?

cron jobs muss doch der server unterstützen, die sind nicht standartmäßig mit php möglich oder?

cronjobs werden automatisch ausgeführt und eigentlich nicht durch ein php script.

währe noch schöner wenn mein php mir in meine cronjobs reinpfusht.

Ich denke eher umgekehrt ist dies der fall. Per cronjob rufst du ein php script auf. so läuft das z.b. auf meinen Webspace
->
cronjob ruft datenbank bereinigungscript einmal täglich auf.

weitere infos :
man cron
man crontab

also ich mach grad ne top list und der käufer der top list kann sich selbst aussuchen wie oft seine toplist neu gestartet werden soll... und wenn er cron hat, dann soll eben ein cron job automatisch von meinem script eingerichtet werden... wie geht das?

dann gib mal in der console: "man cron" ein und schau dir die tolle dokumentation an ...

mit "crontab -e -u username" editierst du einen eintrag eines users ... die crontabs koenntest du auch sicherlich per php (exec() oder system()) vaeaendern ... ist aber eigentlich nicht sinn der sache ;)

aber dein toplisten generierungsproblem laesst sich auch anders loesen:

du richtest einen einzigen cron ein, mit der minimalsten frequenz die du halt brauchst, dieser cron schau nun nach von welchem user was wie aktualisiert werden soll und macht dies eben ...

dein provider muss dir allerdings gestatten einen cron einrichten zu lassen, wenn du keinen eigenen webserver hast, also: provider fragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also praktisch wie ein user der jede stunde mal den script checkt und wenn der script meint es is zeit zum reseten, dann leitet der das ein... dass ginge natürlich auch... aber is es nich irgendwie n bisschen resource fressend wenn man cron zu oft laufen lässt?

ressourcenfressend ?
ne, wenn die php-datei dann auch nichts unnoetiges macht wenn sie nix zu tun hat ist das kein problem ...

Zurück